1991: Hopfen und Malz, Gott erhalt’s!

Juni 1991 I -> 15.6.2011

Rückblick: Partnerschaft, Liebesdrama und Harald Juhnke betrinkt sich auf Stadtfest

MAZ Oranienburg, 18.6.2011

Was passierte vor 20 Jahren im Altkreis Oranienburg – und was stand in der MAZ? Diesmal: die zweite Hälfte im Juni 1991.

OBERHAVEL
Oranienburg erlebt ein Liebesdrama. Ein 34-Jähriger wurde von seiner Freundin verlassen. Am 15. Juni 1991 droht er damit, das Haus Straße des Friedens 101 (Bernauer Straße) in die Luft zu sprengen. Polizei und Feuerwehr rücken an, der Mann geht mit einem Baseballschläger auf sie los. Dann riecht es auch noch nach Gas. Die Feuerwehr stellt die Leitung ab und kann den Mann schließlich überrumpeln.

In Birkenwerder schreit eine Frau den Revierpolizisten an: „Ich schieße dich über den Haufen!“ Dabei hält sie einen Revolver in der Hand. Nachbarn hatten die Polizei gerufen, weil in dem Haus an der Friedensallee Schüsse fielen.

Auf der Bahnstrecke zwischen Liebenwalde und Berlin-Karow werden im Juni 1991 die Fahrgäste gezählt. Seit der Wende geht ihre Zahl zurück, nur der Güterverkehr bleibt stabil. Die Zählungen seien kein Indiz für eine Streckenstilllegung, so ein Bahnsprecher.

Das zentrale Dorf Neuholland steht auf privatem Grund und Boden. Der Eigentümer der 43 Hektar großen Fläche hatte sich 1953 in den Westen abgesetzt, die Erben haben nun die Rückübertragung beantragt. Das Verfahren verläuft jedoch sehr schleppend und lähmt Bauvorhaben im Ort.

Franz Schönhuber, der Chef der Republikaner, spricht am 17. Juni 1991 im Hennigsdorfer Stadtklubhaus. In der Stadt führt das zu einem Polizei-Großaufgebot, Gaststätten bleiben geschlossen. Zu Zwischenfällen kommt es jedoch nicht. Rechtsaußen Schönhuber glaubt, dass seine Partei bald die bestimmende Kraft im Land sei.

In Borgsdorf bestimmen einen Tage später die Kinder das Geschehen auf der B 96. Die Schüler blockieren bei einer Demo die komplette Fahrspur in Richtung Oranienburg. Ihr Anliegen: Sie fordern eine Ampel am Triftweg, nachdem dort einer ihrer Mitschüler verunglückte.

Der Kreis Oranienburg wird Hauptstadtregion. Der Bundestag entscheidet für Berlin und gegen Bonn. Landrat Karl-Heinz Schröter hofft auf einen Wachstumsschub. Harry Doede vom Neuen Forum befürchtet, dass sich nun die Grundstücksspekulanten auf die Region stürzen.

„Hopfen und Malz – Gott erhalt’s!“ Malz und der Füssener Ortsteil Hopfen gehen eine Partnerschaft ein – verkuppelt durch eine Sendung des WDR.

Alle Bemühungen waren umsonst: Am 28. Juni kommt die Nachricht, dass die Bötzower Schleifscheiben GmbH zum 1. August schließt. 130 Mitarbeiter sind von dem Aus betroffen.

Der Juni endet in Oranienburg mit einem großen Fest. Die Stadt feiert ihren 775. Geburtstag. Tausende kommen zum Festumzug am 30. Juni, sahen sich Artistikshows an, diverse Ausstellungen und warten auf den Auftritt von Entertainer Harald Juhnke. Und er kommt tatsächlich. Und er trinkt. Und muss wieder gehen. Plötzlich erkrankt. Oder so ähnlich.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „1991: Hopfen und Malz, Gott erhalt’s!“

  1. Der Bruder

    775 Jahre 1991 –> 2016 800 Jahre!!! Laufen schon Planungen dazu???

    Die Ampel in Borgsdorf/Triftweg gibts ja immerhin…

  2. RT

    Bisher ist nichts zu hören. Fünf Jahre sind ja auch noch ein bisschen Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert