Mitreden – Der Brunchtalk (10)

(9) -> 24.2.2014

Eigentlich war es Ausgabe 17 der „Mitreden“-Talkshow in Kremmen – für mich aber ein Jubiläum: mein zehnter Brunchtalk.
Wir sind jetzt im dritten Jahr unserer Zusammenarbeit, und wir haben schon so manchen Promi bei uns begrüßen können.

Diesmal war die Schauspielerin Ursula Werner unser Stargast. Ich kannte sie schon länger. So war ich vor etwa 25 Jahren ein Fan der Serie „Einzug ins Paradies“ des Fernsehens der DDR. Im Film „Wolke 9“ von Andreas Dresen spielte sie die Hauptrolle. War war natürlich ein Thema für uns. Im Film ging es um eine Frau, die sich mit fast 70 noch mal in einen anderen Mann verliebt.
Ursula Werner verehrt den Regisseur Andreas Dresen. Sie erzählte, dass sie sichs ehr wohl mit ihm fühlte. Oft gibt es bei ihm kein genaues Drehbuch, sondern es wird viel improvisiert.
Die in Berlin lebende Schauspielerin erwies sich als extrem nett, schlagfertig, witzig und selbstironisch. Ihr zuzuhören, hat Spaß gemacht.

Andreas Kurtz schreibt seit 20 Jahren eine Gesellschaftskolumne für die „Berliner Zeitung“ – nicht zu verwechseln mit der B.Z., wie er extra drauf hinwies. Auch er war sehr unterhaltsam. So erzählte er, dass es Schauspieler gibt, die, wenn sie mal kein Drehbuch in der Hand gaben, ziemlich leer in der Birne sind.
Ihm sei wichtig, keine echten Klatschgeschichten aufzuschreiben, schließlich wolle er den Leuten auch noch unter die Augen treten können.

Malte Voigts ist landwirt und leitet den Spargelhof in Kremmen. Als er aus Niedersachsen kam, wollte er eigentlich einen Hof in der Uckermark übernehmen. Am Ende ist es dann aber doch Kremmen geworden. Auf dem dortigen Hof sah es wirtschaftlich ganz mies aus, der Schuldenstand war hoch. Aber inzwischen ist eine Erfolgsstory draus geworden.
Auf die Frische des Spargels komme es an. Den Unterschied zwischen Spargel aus Niedersachsen, Beelitz, Kremmen oder Beetz schmecke man an sich aber nicht heraus. Eine entsprechende Wette hatte er neulich verloren, wie er erzählte.

Viel Applaus bekam aus Jannik Lebrecht, der nach seinem Auftritt bei der Open Stage nun auch in unserem Brunchtalk zu Gast war. Wieder war er vorher sehr nervös, wie er berichtete, aber wieder hat es sich gelohnt.

Unser nächster Talk am 16. August ist ein besonderer. Kein Brunch, dafür aber ein Festival, und das auch noch Open Air. Wir sind Teil von „Feuer und Flamme für Kremmen“ und werden gegen 15.30 Uhr „Mitreden!“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Mitreden – Der Brunchtalk (10)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert