Chronik Kremmen 2022

MAZ Oberhavel, 29.12.2022

Januar:
Die Fraktion Links und Grün im Stadtparlament löst sich auf. Andre Klein (Grüne) arbeitet nun mit der DUB zusammen. +++ Lieselotte Grützmacher aus Hohenbruch feiert ihren 100. Geburtstag. +++ Ein Damhirsch-Weibchen wird in Sommerfeld scheinbar von einem Wolf gerissen. +++ Bei einem Feuer in der Kuhsiedlung sterben 20 Schafe.

Februar:
In Groß-Ziethen herrscht Unmut über ein geplantes Solarprojekt nördlich des Dorfes. +++ Der Investor, der sich um das Klubhaus in Kremmen kümmern wollte, steigt aus. +++ Orkan Zeynep sorgt in Kremmen für Schäden.

Die Störche kommen immer früher nach Kremmen. „Ich wohne seit zwölf Jahren in Kremmen, aber so zeitig, am 10. Februar, war der Storch noch nicht da“, berichtet André Neumann, der das Foto gemacht hat. Mit seiner Frau dokumentiert er die Ankunftsdaten. 2021 sei das Männchen am 20. Februar erstmals gesichtet worden.

Stefanie Gebauer, die Vorsitzende der Kremmener Stadtverordnetenversammlung, stellte sich am 13. Februar der Bundespräsidentenwahl. Sie war die Kandidatin der Freien Wähler. Es hat zwar – erwartungsgemäß – nicht gereicht, sie bekam 58 Stimmen. Aber das waren 40 Stimmen mehr als die Freien Wähler Stimmen hatten.

März:
Kremmener starten einen Hilfstransport für die polnische Partnergemeinde, wo Ukraine-Flüchtlinge zu versorgen sind. +++ Gerd Lerche geht in den Ruhestand, er war Stadtbrandmeister. +++ Beim Spendenlauf an der Grundschule Beetz werden 1295 Euro für Unicef eingenommen.

April:
Südlich von Staffelde soll neben dem Netto-Logistikzentrum ein zweites von der Firma Wiedemann entstehen. +++ Für den Bau der neuen Kremmener Feuerwache gibt es Fördergelder in Höhe von 820 000 Euro. +++ Jens Urack ist neuer Revierpolizist. +++ Die Band Zaazaa aus Groß-Ziethen feiert Album-Premiere in Kremmen.

Nach zwei Jahren Pause konnte am 24. April endlich wieder „Kremmen läuft“ stattfinden. Start war traditionell in der Sommerfelder Bahnhofstraße, nahe des Sportplatzes. 270 Menschen waren diesmal dabei. Ein großes Team von Helfern und Unterstützern sorgte an diesem Tag für den (fast) perfekten Ablauf.

Mai:
Hannelore Tietz aus Sommerfeld ist gestorben, sie war Mitglied des Seniorenbeirates. +++ Der Umbau der Museumsscheune in Kremmen beginnt, es wird eine neue Treppe eingebaut. +++ Die Bäume an der Linumhorster Straße sind gefährdet, ein Runder Tisch nimmt Beratungen auf. +++ Aus einem Flatower Stall werden 91 Rinder in sehr schlechtem Zustand geholt.

Juni:
Die Sanierung der Groß-Ziethener Kirche ist beendet. +++ Der Förderverein der Goetheschule feiert 30. Jubläum. +++ Hin und Her um „Kunst und Beeren“ in Kremmen. Erst heißt es, der Hof schließt, dann geht es doch weiter. +++ 25. Jubiläum für die Rehaklinik für Orthopädie und Pneumologie in Sommerfeld. +++ Kremmen will die Oberschule an den Landkreis abgeben. +++ Streit in der Kremmener Feuerwehr, einige Kameraden fühlen sich in der Planung um die Feuerwache nicht mitgenommen.

Im neuen Maislabyrinth nahe des Kremmener Spargelhofes konnte man sich durchaus verlaufen. Die MAZ-Reporter Knut Hagedorn und Robert Tiesler haben es ausprobiert. Am Ziel konnten die Besucher auf einen Turm klettern und die Aussicht genießen

Juli:
Eine Störchin in Beetz stirbt und hinterlässt fünf Junge. Helmut Voigt (83) kümmert sich und hat viele Helfer. +++ Die Sanierung der Kremmener Turnhalle beginnt. +++ 60,2 Prozent stimmen für den Bau mehrerer Solaranlagen in Kremmen. +++ Die Feuerwehr veranstaltet erstmals ein Sommercamp für Kinder. +++ Michael und Dagmar Pauels geben die Leitung der Bibliothek Staffelde ab. Elke und Bodo Schwabe übernehmen. +++ Der Kremmener Anglerverein feiert 100. Jubiläum.

August:
Emmelie Steinke ist neue Kremmener Erntekönigin. +++ Die Woba hat Pläne für das Klubhaus, der Aufsichtsrat lehnt sie ab. +++ Der u.a. in Kremmen gedrehte Film „Buba“ läuft bei Netflix an. +++ Bei den Beekeepers in Kremmen entstehen Szenen für eine Sky-Serie. +++ Das Drescherfest in Staffelde feiert 25. Jubiläum. +++ Bürgermeister Sebastian Busse singt beim Kremmener Festival „Feuer und Flamme“. +++ Der Zweckverband Kremmen feiert 30. Jubiläum.

Wall will nach Kremmen – so war es vom dortigen Ortsbeirat zu hören. Die Waller gehen in Kremmen einkaufen, die Kinder in Beetz zur Schule, der Weg nach Fehrbellin ist dagegen sehr lang. Wie die Geschichte weiter geht, ist noch offen.

September:
Ein Mann wird auf der L 170 bei Amalienfelde angefahren und stirbt. +++ Der Fahrkartenautomat am Bahnhof Kremmen wird gesprengt. +++ Die Sana-Kliniken in Sommerfeld bekommen 2,3 Millionen Euro Fördermittel für die Digitalisierung der Patientenakten.

Oktober:
Bauamtsleiter Enrico Wießner verlässt Kremmen, sein Nachfolger ist Christoph Artymiak. +++ Bürgermeister Busse kritisiert die 19-Grad-Heizregel, das sei im Winter für die Mitarbeitenden im Rathaus zu kühl.

November:
Der Künstlerstammtisch veranstaltet eine Ausstellung in der Nikolaikirche. +++ Das Altstadtstübchen in Kremmen öffnet mit neuem, italienischen Betreiber. +++ Angespannte Haushaltslage. Der Bau der Feuerwache wird noch teurer, Reparaturen werden verschoben, der Bürgerhaushalt liegt auf Eis. +++ Die Firma Bonova stoppt das Bauprojekt in den Kremmener Rhingärten. +++ Kompromiss im Streit um das Seelodge-Gelände: Badewiese könnte ab 2023 wieder begehbar sein.

Gert Dietrich war fast 30 Jahre lang Bürgermeister und später Ortsvorsteher in Flatow. Im November verabschiedete er sich aus gesundheitlichen Gründen von dem Posten, und auch als Stadtverordneter. Sein Nachfolger ist Andreas Schulz

Dezember:
Der Koch Christian Haferkorn eröffnet in Hohenbruch einen Hofladen. +++ Der Spargelhof Kremmen kocht Rotkohl für Frank Zanders Hilfsaktion. +++ Kremmen öffnet sich bei der Suche nach einer Erntekönigin. Jetzt können Männer auch Erntekönige werden.

Auf dem Spargelhof in Kremmen gab es zum Anfang des Jahres und im November und Dezember eine Eisbahn. Frank Liedke, der in Kremmen als DJ Smily bekannt ist, war in dieser Zeit der Herr des Eises. Mehrmals am Tag fuhr er mit der Eismaschine über die Fläche, um sie wieder in Ordnung zu bringen. Das macht er auch mittwochabends, denn dann trifft sich auf dieser Eisfläche eine Hobby-Eishockeymannschaft, die dann zwei Stunden lang dort trainiert und spielt. Frank Liedke ist es dann auch, der die Zeit nimmt und auf der kleinen Anzeigetafel die Tore anzeigen lässt. Am 30. Dezember endet die diesjährige Eiszeit.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert