Luise und die Superstars

Rückblick: 56-mal „Willi“: Die MAZ-Jugendredaktion mit ihrer eigenen Jahresbilanz 2011

MAZ Oranienburg, 28.12.2011

Mehrere Bands aus der Region bringen eine CD heraus, andere drängt es zu den Castingshows ins Fernsehen.

Januar:
Zum Jahresanfang bricht wieder das Dschungelfieber aus. Im RTL-Dschungelcamp zicken sich Sarah Dingens und Jay Khan an. „Die sind doch selbst schuld, wenn die dahin gehen“, sagt ein junges Mädchen in einer Umfrage.
In den Dschungel will zwar niemand ziehen, aber nach Berlin. Raus aus der elterlichen Wohnung oder nicht? Das fragen sich viele Jugendliche. Philipp (20) ist gerade mit seiner Freundin nach Berlin gezogen, Christoph (20) kann sich eine eigene Wohnung nicht leisten.

Februar:
Immer mehr Internetnutzer treiben sich bei Facebook rum – und bei Jappy. „Da sind alle meine Freunde, und ich kann kostenlos mit ihnen sprechen“, sagt eine 23-jährige Hennigsdorferin. Allerdings sollen dort, auf der Seite, auch anzügliche Nacktfotos kursieren und Leute gemobbt werden.
Zwei Musiker aus Oberhavel lassen sich von Dieter Bohlen casten. Nils Jörissen aus Schildow verlässt „Deutschland sucht den Superstar“ nach dem Recall auf den Malediven. Diaz aus Zehdenick fliegt dort raus.
An der Musikschule Hennigsdorf feiert das neue Musical „Luise“ Premiere. Louise-Henriette trifft auf das Mädchen Luise.
Im Kino läuft „Der ganz große Traum“ mit Theo Trebs aus Birkenwerder. Es ist sein dritter historischer Film, erzählt er.

März:
Timon Richter aus Schwante ist Jungbauer – und erfolgreich. Im Regionalausscheid des Berufswettbewerbes schafft er den 2. Platz. Während der Erntezeit muss er zwölf bis 14 Stunden arbeiten – dafür sei im Winter mehr Zeit, sagt er.
Eine Borgsdorfer Kneipe ist in der Kabeleins-Reihe „Rosins Restaurants“ zu sehen. Der Koch fand, es läuft nicht so gut. Und heraus kam: Der Koch ist daran nicht ganz unschuldig.
Die Atomkatastrophe in Japan macht uns nachdenklich. So schnell wie möglich die Kraftwerke abschalten, sagt ein Mädchen in einer Umfrage. Ein anderer sagt: Wir können auf Atomkraft nicht verzichten.

April:
Das Cybermobbing nimmt zu. Auf der Internetseite „I Share Gossip“ können Leute öffentlich fertiggemacht werden. Auch Schulen aus Oranienburg, Hohen Neuendorf und Zehdenick sind vertreten.
Juliane Heinrich aus Oranienburg tritt in der RTL-II-Show „Sing! Wenn du kannst“ auf. Ein Castingteam hatte sie in einer Karaokebar angesprochen, aber der Auftritt hätte, nun ja, besser laufen können.

Mai:
Lena Meyer-Landrut will ihren Titel beim Eurovision Song Contest 2011 verteidigen, aber in Oberhavel glaubt kaum jemand an einen erneuten Sieg. „Ich finde ihren Song spacig und cool“, sagt der Hohen Neuendorfer Musiker Christoph Hengelhaupt. Lena wird Zehnte.
In Löwenberg ist DJ-Contest, und kaum jemand geht hin. Der Hain bleibt am Nachmittag des Wettbewerbes ziemlich leer.

Juni:
Die Hennigsdorfer Video-AG des Puschkin-Gymnasiums zeigt erstmals ihren Film „Sanduhrzeit“. Eine strenge Lehrerin mobbt eine Schülerin. Damit reisen die Filmemacher sogar zu einem internationalen Nachwuchsfestival. Dort gewinnen sie zwar nicht – aber auch die Teilnahme ist schon ein Erfolg.
Schüler des Oranienburger Louise-Henriette-Gymnasiums sind vom Easy-Abi-Skandal betroffen. Eine Agentur macht sich mit dem Geld aus dem Staub, das die Gymnasiasten für die Abifeiern vorgestreckt haben. 63 Euro pro Schüler sind futsch.

Juli:
Isabella Giese aus Liebenwalde läuft als Model auf der Berliner Fashionweek. Eigentlich will sie Medizin studieren, ein Anruf bei BB Radio brachte ihr den Job bei den Reichen und Schönen.
Die Söhne Mannheims treten in Liebenwalde auf. Der Marktplatz ist voller Menschen, als Xavier Naidoo ins Mikrofon singt.
In Schönfließ entsteht der Videoclip „Phoenix Arizing“ der Berliner Band Not Called Jinx. Nachts um 3 schaut kurz mal die Polizei vorbei – zu viel Lärm mitten in der Nacht.

August:
Am Hohen Neuendorfer Marie-Curie-Gymnasium heißt es „Schlag den Paul“. Wie Stefan Raab in der ProSieben-Show tritt Paul Aurin (21) in 15 Spielen gegen einen Kandidaten an. Paul gewinnt.
Filippo Smaldino-Stattaus will Bürgermeister im Mühlenbecker Land werden und schmeißt sich dafür auch an die Jugend ran. An der Mönchmühle treten HipHoper aus Berlin auf.

September:
Mehrere Bands aus Oberhavel haben eine CD aufgenommen. 5 Teeth Less aus Zehdenick sind auf dem Hörbuch zu „Deutschboden“ vertreten. Die anderen Kinder aus Hennigsdorf waren im Studio, ebenso wie Jazzica Nabis aus Birkenwerder. Tibration aus Hennigsdorf sind mit „She’s a Freak“ wochenlang in den „Club Rotation“ bei Viva.
Wie erfahren, wie Frauen die Männer kategorisieren: Brad Pitt ist schön, Matthias Schweighöfer süß und Robbie Williams geil.

Oktober:
Die Eurokrise ist das große Herbstthema. Die Jugend in Oberhavel macht sich aber noch keine großen Sorgen. „Geld löst diese Kriese nicht“, sagt einer der Befragten.

November:
Die Occupy-Bewegung ist die Konsequenz aus der Eurokrise. Ein Liebenwalder sagt bei „Willi“, solche Proteste seien in seiner Stadt kaum denkbar – es gebe ja nur zwei Banken dort.
Oberhavel ist immer stärker bei Facebook vertreten – auch der Jugendklub Oase aus Velten. Flyer seien nicht mehr zeitgemäß, sagt Betreuer Martin Bellack.
Arne Lüthke (24) ist der neue Vizeboss in der Musikschule Hennigsdorf. Damit rückt ein „Eigengewächs“ in die Chefetage. Lüthke folgt auf Rolf-Peter Büttner.
Melanie (31) aus Oranienburg tritt beim RTL-„Supertalent“ auf. Sie strippt vor Dieter Bohlen, fällt bei ihm aber durch.

Dezember:
Das Louise-Henriette-Gymnasium wagt ein Experiment. Schülerinnen geben ein Konzert vor Rentnern im Seniorenheim. Das kommt gut an.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert