1990 – Jahr der Einheit: Golf jagt Trabant

Dezember 1990 I -> 18.12.2010

Rückblick: Im Dezember 1990 sorgt ein Verkehrsrowdy für Wirbel / Armee im Umbruch

MAZ Oranienburg, 28.12.2010

Was passierte im Jahr der Einheit im Altkreis Oranienburg – und was stand in der MAZ? Diesmal: die zweite Hälfte im Dezember 1990.

OBERHAVEL
Nach der Wende ist auch die Armee im Umbruch. Am 12. Dezember 1990 zieht sie sich wieder ein Stück mehr aus Oranienburg zurück. 40 Panzer vom Typ T55 des Motschützenregiments in der Straße des Friedens (Bernauer Straße) werden per Güterzug nach Löbau abtransportiert und dort verschrottet.
Zur selben Zeit gibt die Bundeswehr bekannt, dass sie das Oranienburger Wehrkreiskommando schließen wird. Die Musterung und Einberufung der Soldaten sollen nun die Dienststellen in Neuruppin und Nauen übernehmen.
Die Raketenbrigade der Bundeswehr will bis März 1991 den Standort in Beetz aufgeben. Was mit der dortigen Kaserne passieren soll, ist noch völlig unklar. Die Beetzer Bürgermeisterin Ingeborg Füllert bekundet ihr Interesse am Standort: Sie denkt darüber nach, dort ein Kurhaus oder einen Gewerbepark zu etablieren.

Der Konsum von Kreuzbruch verzeichnet einen traurigen Rekord. Innerhalb von sechs Wochen wird das Geschäft sechsmal von Einbrechern heimgesucht. „Wegen Einbruch geschlossen“ – dieses Schild hängt nun öfter an der Ladentür. Die Diebe nehmen hauptsächlich Alkohol und Zigaretten mit.

Die Oranienburger müssen sich von der alten „Puckelbrücke“ an der Saarlandstraße verabschieden. Die Holzkonstruktion ist überflüssig, nachdem vor einigen Monaten die neue Dropebrücke eröffnet wurde.

Die Hilfsschule für lernbehinderte Kinder in Sachsenhausen sendet Hilferufe aus. Das Haus ist vollkommen verfallen, die Kinder erhalten ihren Unterricht in alten Baracken. Die sanitären Einrichtungen gelten als unzumutbar, die Turnhalle ist ein zehnmal fünf Meter kleiner Raum. Die Verantwortlichen denken über einen Standortwechsel nach. Vielleicht in Oranienburg, am besten in S-Bahn-Nähe.

Kurz vor Weihnachten kommen Maria und Josef nach Borgsdorf und eröffnen einen Gebrauchtwagenmarkt. Das Ehepaar Olteano benennt ihr Geschäft tatsächlich „Maria und Josef“, ab 1991 soll es auch Neuwagen geben.

Die Awu will 1991 ihre Preise senken. Der Preis für die Abfuhr einer Mülltonne sinkt von 4 auf 2,95 Mark.

Am 22. Dezember 1990 kommt es zwischen Hohen Neuendorf und Hennigsdorf zu einem denkwürdigen Zwischenfall. Mario R. aus Ulm knackte in Berlin einen Golf, im Lehnitzer Friedrich-Wolf-Haus trank er diverse Mengen Alkohol. Auf seiner Fahrt nach Hennigsdorf trifft er dann auf einen Trabant, der ziemlich langsam vor dem Golf herfährt. Der Trabifahrer fühlt sich vom Fernlicht des Golfs geblendet, fährt noch langsamer. Daraufhin überholt der Golf, lauert dem Trabi später aber wieder auf. Mario R. klemmt sich wieder hinter die Rennpappe, fährt mehrmals auf. Der Trabant stoppt. Der Golf nicht, er schiebt das Ostauto vor sich her. Als der Trabifahrer den Golffahrer zur Rede stellen will, verriegelt der die Türen und gibt dem Trabant stattdessen den Rest – mit sechs Rammstößen in die Seite. Der Ulmer flüchtet, die Polizei findet den Golf später in Hennigsdorf-Nord. Es kommt raus, dass der Mann auch in seiner Heimat schon per Haftbefehl gesucht wird.

Am Ende schaut Jette positiv auf 1990 zurück. Es gebe keinen Grund zum Meckern. Oder doch: Behältst du deine Arbeit? Das sei dann schon eine der wichtigsten Fragen der Zeit. Für das Jahr 1991 bestehe dennoch große Hoffnung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „1990 – Jahr der Einheit: Golf jagt Trabant“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert