1990 – Jahr der Einheit: Erotik und Neuwagen – Die Vorboten der Währungsunion

Mai 1990 II -> 29.5.2010

Rückblick: Im Juni 1990 kommen die Händler aus dem Westen / Udo Semper wird neuer Oranienburger Bürgermeister / Rocky boxt in Lehnitz

MAZ Oranienburg, 17.6.2010

Was passierte im Jahr der Einheit im Altkreis Oranienburg – und was stand in der Märkischen Volksstimme? Diesmal: Juni 1990.

OBERHAVEL
Neuer Monat, neuer Name: Aus Stagewi wird am 1. Juni 1990 die Awu, die Abfallwirtschaftsunion mit Sitz in Velten. Sie wuchs zusammen aus dem VEB Stadt- und Gemeindewirtschaft Velten und der Firma Alba aus West-Berlin.

Auch in Oranienburg gibt es Neuigkeiten: Der 53-jährige Geophysiker Udo Semper (parteilos) übernimmt das Bürgermeisteramt von Hildegard Busse (PDS). 46 Stadtverordnete stimmen für ihn, zwei enthalten sich.

Die Stadt- und Kreisbibliothek Oranienburg bietet nun auch Videofilme an. Wer dafür kein Abspielgerät besitzt – Videoplayer können ebenfalls ausgeliehen werden.

Mit der Wende kommt die Erotik – nun auch offiziell: Im Oranienburger Filmpalast läuft im Spätprogramm der Softporno „Bilitis“. Auch die Boten Beate Uhses kommen in die Stadt. Einer von 30 Kleinlastern, die durchs Land reisen, hält an der Straße des Friedens (Bernauer Straße) in der Kreisstadt. Zum Preis von fünf Mark gibt es die freizügigen Kataloge.

Doch nicht nur mit Erotik erleben die Oranienburger die Vorboten der D-Mark: Auf dem Fischerparkplatz findet im Juni 1990 eine Autoschau nach der nächsten statt: VW präsentiert seine Neuwagen, die bis zu 100 000 D-Mark kosten. Die MV berichtet von vielen Vertragsabschlüssen. Kurz danach stoppt die „Opel-Tour ’90“ an selber Stelle.

Damit’s auf den Weg dorthin nicht so holpert, bekommt die F 96 in Sachsenhausen (Granseer Straße) eine neue Schwarzdecke. Inklusive Verkehrschaos.

Oranienburgs neuer Bürgermeister Semper reist zum ersten deutsch-deutschen Städtepartnerschaftstreffen ins West-Berliner Ernst-Reuter-Haus. Ziel ist eine Entscheidung, dem deutschen Städetag beizutreten. Beim Treffen mit dabei ist auch Berlins Regierender Bürgermeister Walter Momper (SPD).

Der Boxer Graciano Rocchigiani kommt ins Havelkulturhaus nach Lehnitz. Gegen den Superschwergewichtler Andreas Oergel bestreitet „Rocky“ fünf Runden zu je zwei Minuten. Rocky gewinnt.

Im Aufnahmelager im ehemaligen Objekt der Grenztruppen in Schildow treffen immer mehr Asylbewerber ein. Mit 300 Menschen ist die Kapazität jedoch ausgelastet. Der Kreis sucht nach einem Ausweg, denn der Nutzungsvertrag läuft am 30. September aus. Unterdessen wird am 24. Juni in Schwante ein sogenanntes Zigeunerlager aufgebaut. Das Urteil des MV-Reporters: geräumig, aufgeräumt und sauber.

In Eichstädt brennt am 26. Juni 1990 eine Scheune der LPG ab. Die Flammen vernichten drei Tonnen Roggenstroh und diverse Baumaterialien. Der Schaden beläuft sich auf 40 000 DDR-Mark. Die Schuldfrage ist schnell geklärt: Ein Mädchen (15) und ein Junge (14) haben in der Scheune geraucht. Die Aschereste lösten den Brand aus.

Der F 96 in Oranienburg droht der Infarkt. Die Staus werden immer länger. Oberkommissar Zimmermann, Leiter der Volkspolizei im Kreis, macht in der MV einen Vorschlag. In Richtung Norden solle der Verkehr über die neue Brücke in der Saarlandstraße geführt werden. Dann weiter über die André-Pican-Straße, die Straße des Friedens und rechts in die Straße Am Mühlenfeld. Doch dort hätten insbesondere Lkws Probleme an den Engstellen.

Ende Juni läuten die Banken das Ende der DDR-Mark ein. Die Währungsunion steht bevor. An den Banken entstehen lange Schlangen, die Sparkasse richtet ein Busbüro ein, die MV veröffentlicht alle Ausgabestellen, an denen die D-Mark verteilt wird. In den Kaufhallen veröden die Verkaufsregale. Aber das wird sich ändern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „1990 – Jahr der Einheit: Erotik und Neuwagen – Die Vorboten der Währungsunion“

  1. Thommi

    Adreas Oergel ist das der Vater von S.O. der mit uns die Grundschule besucht hat?

    *bearbeitet, RT.

  2. RT

    Keine Ahnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert