Vor 20 Jahren (110): Mal schnell den Reichstag verpackt

(109) -> 22.6.2015

Montag, 26. Juni 1995.
Was die Künstler Christo und Jeanne-Claude 1995 in Berlin geschaffen haben, war so wahnsinnig wie atemberaubend.
Jahrzehntelang haben sie um ihr Projekt gerungen, im Juni 1995 konnten sie endlich loslegen. Sie verhüllten den Berliner Reichstag. Sie packten ihn ein.

Ich war dreimal dort, und dreimal war es ein fantastisches Erlebnis, dabei gewesen zu sein. Einmal war ich mit einem Freund dort, wir hatten meine Videokamera dabei und haben eine unserer Reportagen gedreht. Auch mit meiner Schulklasse waren wir damals dort, wir haben einen Wandertag dafür geopfert. Das wollten wir uns nicht nehmen lassen, und irgendwie war es ja auch ein Stück Geschichte – Kunstgeschichte. Mit meinen Eltern war ich schließlich noch mal am Abend dort.

Die Stimmung war prächtig. Einerseits sorgte der verhüllte reichstag dafür, dass die Leute staunten. Sie fassten den Stoff an, sie starrten auf das eingepackte Bauwerk. Die Leute unterhielten sich, sie fachsimpelten.
Oder man saß einfach da und quatschte mit den Freunden. Viele Musiker waren dort, Künstler, die irgendwas präsentierten.
Am Abend herrschte eine regelrechte Volksfeststimmung. Irgendwo war immer Musik, dazu Scheinwerfer, die vielen Menschen.

Christo und Jeanne-Claude haben Berlin nicht nur ein faszinierendes Kunstwerk geschenkt (oder eher geliehen, es ist ja dann wieder abgebaut worden), sie haben Berlin auch einen Anziehungspunkt geschenkt. Einen Ort zum Feiern, zum Gucken, zum Staunen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Vor 20 Jahren (110): Mal schnell den Reichstag verpackt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert