Vor 20 Jahren (111): Berlin in zehn Jahren, vor zehn Jahren

(110) -> 26.6.2015

Neben dem verhüllten Reichstag gab es im Juni und Juli 1995 in Berlin noch eine spannende Aktion: „Berlin 2005“.
Im Jahre 1995 sahen wir also an, wie Berlin 2005 aussehen soll. Aus heutiger Sicht also: Berlin in zehn Jahren, vor zehn Jahren.

Vier Rotunden sind damals aufgebaut worden: am Potsdamer Platz, am Brandenburger Tor, auf dem Alexanderplatz und dem Schlossplatz.
Wir nutzten den Christo-Besuch am Reichstag noch für einen Abstecher zur Rotunde am Potsdamer Platz. Damals war der noch ein ziemlich leerer Platz, aber man konnte in dem Zelt schon sehr gut sehen, wie er 2005 aussehen wird. Und im Grunde war genau das zu sehen, was auch heute noch, 2015, den Platz ausmacht.
Man sah schon die schmalen Häuserschluchten, die hohen Türme, und damals wirkte das alles noch total utopisch.
Wenn wir heute über den Potsdamer Platz laufen, dann ist das alles schon total normal. Und man kann sich kaum vorstellen, dass das vor 1995, und vor allem bis 1989, noch ein toter Ort war.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert