Abschied von Harry Potter

Mit einem fulminanten Finale endeten heute meine fast zehn Jahre mit Harry Potter, dem jungen Zauberer. Acht Filme lang entführten mich Harry, Hermine und Ron in eine fantastische Welt.
Am 30. November 2001 fing alles an. Im Kino in Hennigsdorf sahen wir „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Doch aus dem Kinder- und Jugendabenteuer wurde schon bald eine recht düstere und immer spannender werdende Saga.

Das ganze Gerede, man müsse das Buch gelesen haben, um die Geschichte auch nur ansatzweise verstehen zu können, war für mich nie relevant. Ich habe in den vergangenen zehn Jahren nicht einmal ein Harry-Potter-Buch gelesen. Sicher habe ich nicht jede Kleinigkeit verstanden, aber darum ging es mir nie. Ich habe mich nie gelangweilt, und selbst wenn ich mal einen Zusammenhang nicht kannte – immer erfreute ich mich an dem Moment.

Heute, in Berlin-Tegel ging das ganze nun zu Ende. Ich hätte mir die Mitternachtspremiere von „Potter 7.2“ auch in Oranienburg angesehen. Leider sind die dort nicht sehr spontan. Nur wer beide Teile des siebenten Films sehen wollte, durfte dort ins Kino. In Tegel war das besser geregelt. Und selten habe ich ein so leises Publikum erlebt. Es herrschte eine große Spannung.
Und dann, in den letzten Minuten, hieß es: Abschied nehmen. Das Ende einer tollen Filmreihe. Und meinetwegen könnte es noch ewig weiter gehen. Na, Frau Rowling, haben Sie nicht doch Lust?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

6 Antworten zu „Abschied von Harry Potter“

  1. muzicane

    Oh ich freue mich auch schon auf den heutigen Abend. Als ich den ersten Teil gesehen habe, dachte ich noch nichtmal an ein Kind. Heute Abend gehe ich mit meinem 8jährigen Sohn und meinem Mann. Mit meinem Mann bin ich damals in San Francisco für den ersten Teil um Mitternacht um den Block angestanden…good times. 😉

  2. RT

    Viel Spaß!

  3. Felix

    Dann kannst du jetzt ja anfangen, die Bücher zu lesen. Ist wirklich noch mal etwas ganz anderes. 🙂

  4. RT

    Na ja, ich kenne ja die Geschichte, ich bin jetzt nicht mehr wirklich neugierig drauf. Lese an sich keine Fantasy-Geschichten.
    Hast du sie gelesen?

  5. Felix

    Klar, habe sie alle gelesen. Und wenn du sagst du kennst die Geschichte, dann stimmt das nicht wirklich. Du kennst nur den Teil der Geschichte, der im Film stattfindet. Das ist aber nur vielleicht ein Drittel der Story. Nur die Hauptpunkte. Das, was die Bücher – zumindest für mich – ausmacht, kommt im Film so gut wie gar nicht vor. Kannst ja mal das erste lesen und sehen, was ich meine. 🙂

  6. RT

    Hast du sie alle? Also die Bücher? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert