Vor 20 Jahren (28): Die Hohen Neuendorfer Grenzöffnung

(27) -> 10.2.2010

Sonnabend, 17. Februar 1990.
Bis zu diesem Tag kamen wir nur über weite Umwege von Oranienburg zu unseren Verwandten nach Berlin-Hermsdorf. Wir mussten auf die Autobahn, die heutige A111, über Stolpe bis zum Hermsdorfer Damm. Der Weg über die alte B96 über Hohen Neuendorf und Frohnau war durch die Mauer versperrt.
Am 31. Dezember 1989 waren wir zuletzt an der Mauer zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf und schmierten auf der Westseite unseren Namen an die dicke Wegsperre.

Am 17. Februar 1990 feierten die Menschen an dieser Stelle die Grenzöffnung. Und wir waren dabei. Das heißt: Ich selbst kann mich seltsamerweise an dieses Ereignis überhaupt nicht mehr erinnern. Es steht jedoch in Aufzeichnungen, die ich gefunden habe, und meine Eltern meinten ebenfalls, dass wir dabei gewesen waren.
Tausende Menschen waren dort. Diverse Stände waren auf der Strecke durch den Frohnauer Forst aufgebaut, ein Roland-Kaiser-Double trat auf.

Und von nun an war der Weg zwischen Oranienburg und Hermsdorf sehr viel kürzer. Heute steht im Grenzstreifen eine Tankstelle, daneben ist ein Gewerbegebiet.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Vor 20 Jahren (28): Die Hohen Neuendorfer Grenzöffnung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert