Mein BMW und ich (18): ——- km

(17) -> 8.6.2011

Es gibt eine Stelle in meinem Auto-Cockpit, an die ich ständig starre. Die Reichweitenanzeige. Durch sie weiß ich, wie viele Kilometer ich noch fahren kann. Gebe ich auf der Autobahn ordentlich Gas, dann läuft der Countdown schon mal rasant runter. Bin ich auf der Landstraße unterwegs, dann geht die Reichweite wieder in die Höhe.

Als ich Montag in Hennigsdorf losgefahren bin, hatte ich noch etwa 35 Kilometer – laut Anzeige. Das sollte bis Oranienburg auf jeden Fall reichen. Ich überlegte einen Moment, ob ich noch tanken fahre, bevor ich nach Hause düse. Zumal montags die Preise an der Tanke meist am niedrigsten sind.
Ich entschied mich trotzdem dagegen – ich wollte pünktlich um 20.15 Uhr zum ZDF-Primetime-Film zu Hause sein.

Dienstag. Die Zeit war knapp. Ich hatte einen Termin in Hohen Neuendorf, und schon als ich meine Wohnung verlassen habe, war klar: Ich würde zu spät kommen.
Tankanzeige: 20 Kilometer. Das reicht bis Hohen Neuendorf. Zum Tanken blieb sowieso keine Zeit.
Ich fuhr in Oranienburg an einer Tanke vorbei, an einer zweiten, in Birkenwerder an zwei weiteren Tankstellen, aber ich fuhr tapfer weiter. Zwischenzeitlich stieg der Pegel noch mal an, aber als ich in Hohen Neuendorf mein Ziel erreichte, standen noch genau 4 Kilometer auf der Anzeige.

Ich hatte dann die Wahl: Entweder fahre ich zur Tanke an den Hohen Neuendorfer Standrand zu Berlin oder ich fahre bis Birkenwerder. Als ich wieder losfuhr, ging alles ganz schnell: 4 Kilometer. 2 Kilometer. Und dann nichts mehr. „——— km“ standen auf der Anzeige. Nix. Null. Nur Striche. Und ich war immer noch in Hohen Neuendorf.
Ich versuchte es mit der Spritsparmethode. Gas geben und Leerlauf. gas geben und Leerlauf. Rollen lassen. Motor aus an der roten Ampel. Und immer noch „——– km“.
Ich schwitzte ein wenig, ich war nervös. Es muss die allerletzte Reserve gewesen sein, mit der ich unterwegs war.

Aber ich habe es geschafft. In Birkenwerder erreichte ich die Tankstelle. Mehr als 60 Liter schluckte der Tank, so viel habe ich noch nie eingefüllt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „Mein BMW und ich (18): ——- km“

  1. Der Bruder

    Es glaube du mußt mal einen Spritsparkurs machen. Wenn die RWA — anzeigt bleibt das nicht sofort liegen. Oft sind noch ca.50km möglich.

  2. RT

    Na toll. Aber so was dachte ich mir schon. Eine Bekannte erzählte mir mal, auf ihrer Anzeige stand mal -11 km.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert