1991: Akuter Platzmangel am Runge-Gymnasium

September 1991 I -> 27.9.2011

Rückblick: Im September 1991 müssen ganze Klassen ausgelagert werden / Naziaufmarsch in Beetz

MAZ Oranienburg, 30.9.2011

Was passierte vor 20 Jahren im Altkreis Oranienburg – und was stand in der MAZ? Heute: die zweite Hälfte im September 1991.

OBERHAVEL
Der Streit zwischen Landkreis und Stadt um das Oranienburger Schloss ist beigelegt. Für seine Behörde sei das kein Thema mehr, so Landrat Karl-Heinz Schröter am 16. September 1991 bei einem Pressegespräch. Eigentlich wollte der Kreis das Schloss übernehmen. Nun rudert Schröter zurück. „Wir kennen die Kosten, die für eine Sanierung notwendig wären“, sagt er. „Selbst wenn man es uns schenken würde, wir würden es nicht annehmen.“

In der Körperbehindertenschule in Birkenwerder sollen die Pumpenanlagen für das Schwimmbecken saniert werden. Die Kosten betragen jedoch nicht wie geplant 160 000, sondern 1,5 Millionen Mark. Landrat Schröter will sich um Fördermittel bemühen.

Der Zeltplatz am Lubowsee bei Zühlsdorf ist illegal. Er befindet sich in einem Naturschutzgebiet. Dem Betreiber droht eine Strafe in Höhe von 2000 Mark, doch den scheint das nicht zu interessieren. Er hat sich auf einen Brief des Ökologiedezernates des Kreises nicht gemeldet. Was auf dem ein Hektar großen Gelände abgehe, vergleicht Dezernent Joachim Hilgenfeld mit einer „FDJ-Großbaustelle“.

Über Oranienburg wabern am 18. September 1991 schwarze Rauchschwaden. Beim Abriss eines Kessels im Rußwerk an der Saarlandstraße haben sich vorher Ölreste entzündet.

Am selben Tag stirbt Oranienburgs Ehrenbürger Kurt Hintze. Der 92-jährige Edener lebte 70 Jahre lang in der Kreisstadt. Das KPD-Mitglied war elf Jahre im Zuchthaus in Sachsenhausen.

Wenn im Frühjahr 1992 die S-Bahn-Verbindung zwischen Berlin-Frohnau und Hohen Neuendorf fertig ist, soll die S-Bahn-Linie 1 in Birkenwerder enden. Fahrgäste, die nach Oranienburg wollen, müssen warten, um dann mit der S 10 weiterzufahren. Die Umweltgruppe Phoenix hält das für eine umständliche Warterei und fordert, die S 1 bis Oranienburg fahren und stattdessen die S 10 in Birkenwerder enden zu lassen.

Am Oranienburger Runge-Gymnasium herrscht akuter Platzmangel. Statt der ehemals 13 werden dort nun 30 Klassen mit 760 Schülern unterrichtet. Die siebenten, achten und teilweise die neunten Klassen sind ins Gebäude der Comenius-Schule ausgelagert. Als Alternative ist das Gebäude des ehemaligen Mot-Schützen-Regimentes im Gespräch.

Etwa 200 Rechtsradikale treffen sich am 21. September 1991 im Beetzer Dorfkrug. Die Mitglieder der „Nationalistischen Front“ verleugnen den Massenmord der Nazis an den Juden. Parolen dieser Art tauchten in Beetz schon Anfang August 1991 auf.

Im ehemaligen Lehrlingswohnheim in Neuholland wohnen neuerdings Asylbewerber aus Nigeria und Kamerun. „Wir werden uns hier als Gemeinde keinesfalls querstellen“, sagt Bürgermeister Gerhard Steger.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „1991: Akuter Platzmangel am Runge-Gymnasium“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert