Sommermärchen im Herbst

Ja, es ist schon wieder ein Vierteljahr her, dass die Fußball-WM in Deutschland zu Ende ging. Ein Sommer, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Die Fußball-Abende.
Zu Hause, im Garten, im TURM, im Büro, bei Patrick in Zühlsdorf, auf der Fan-Meile in Berlin, im CinemaxX am Potsdamer Platz, auf Sabibärs Party in Hennigsdorf, beim Asiaten in den Potsdamer Platz Arcaden.
Die Spannung. Der Jubel. Die Begeisterung. Die Fahnen.
Und der Schock. Und die Trauer.
Jetzt gibt es den Film zum Fußballsommer im Kino. „Deutschland. Ein Sommermärchen“. Hinter den Kulissen der WM. Ein toller, emotionaler, spannender und immer interessanter Film.
Mandy, Julia und ich sahen in am Abend im CinemaxX in Berlin.

Schon vor dem Film Verwirrung. Der Saal war sehr voll, nebenan gab es den gleichen Film, nur 45 Minuten später. Plötzlich kamen ein Mann und eine Frau in unsere Reihe. Der Typ blökte: „Na dann müssen die eben aufstehen, wenn die auf unsern Plätzen sitzen!“ Und tatsächlich. Das seien ihre Plätze. Tatsächlich stimmten Reihe und Sitze. Nur leider im falschen Kino. Kleine Niederlage für die nach Zwiebeln stinkende Großfresse.

„Deutschland. Ein Sommermärchen“ brachte die Erinnerungen zurück. Schöne. Bis halt zu dem blöden Italien-Spiel. Kein Wunder, dass Mandy an dieser Stelle einen Hustenanfall bekam, der aber leider auch bis Filmende, etwa 20 Minuten danach, anhielt.
Schon bald, wahrscheinlich nach Weihnachten, läuft der Film in der ARD, die DVD kommt wohl danach, Anfang 2007. Trotzdem sollte man sich Sönke Wortmanns WM-Doku lieber im Kino, auf der großen Leinwand ansehen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert