Bei McDonald’s werden seit einiger Zeit Tankgutscheine verschenkt. Der Kunde bekommt 2 Cent pro Liter Rabatt. Wahnsinn! Echt soziale Leute bei Shell! Oder?
Problem 1: Wer diesen Gutschein zum Beispiel bei McDonald’s in Sachsenhausen bekommt, muss erst mal nachfragen, wo man den denn überhaupt einsetzen könne. In Oranienburg gibt’s gar keine Shell-Tankstelle (oder übersehe ich sie permanent?).
Problem 2: Meist ist ausgerechnet Shell die teuerste Tanke.
Ich beobachte das regelmäßig an der Prenzlauer Promenade in Berlin-Pankow. An der Strecke gibt es stadtauswärts genau vier Tankstellen. Shell ist die vierte und letzte – und die teuerste. Meistens liegt der Preis 2 Cent über dem der Konkurrenten. Ein Umsatz, der mich schon sehr lange wundert.
Wenn ich nun aber den McDonald’s-Gutschein sehe, wird mir einiges klar: Man verschenkt Gutscheine mit dem 2-Cent-Rabatt und schlägt vorher einach 2 Cent auf den Preis drauf. Dolle Masche.
Gleichzeitig müsste man mal beim ADAC nachfragen, auf wen die sich da eigentlich einlassen. Dort bekomme ich als Mitglied einen Cent Nachlass pro Liter. Wovon ich auch nichts habe.
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