Vor 20 Jahren (54): Am Vorabend des Golfkrieges

(53) -> 9.11.2010

Montag, 14. Januar 1991.
Die Tage Mitte Januar 1991 sind krass. Die Welt steht vor einem Krieg, und die Menschen sind in Sorge.
Es ist zu diesem Zeitpunkt, das erste Mal, dass wir wirklich ernsthaft Angst vor einem krieg haben. Nachdem der Irak nach Kuwait einmarschiert war, stellten die USA ein Ultimatum, das in diesen Tagen ablaufen sollte. Nun drohen Kampfhandlungen, also ein Krieg. Ein Krieg, von dem wir befürchten, dass er uns ebenfalls betreffen wird. Raketen könnten auch bis Europa fliegen.

Am 12. Januar 1991 protestieren in Oranienburg hunderte Leute mit einer Menschenkette entlang der großen Hauptstraßen gegen den drohenden Krieg am Golf. Zwei Tage danach die nächste Demo.
Die Zeitungen sind voll mit sorgenvollen Schlagzeilen, und in der Schule gibt es kein anderes Gesprächsthema. Aber der Countdown läuft weiter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Vor 20 Jahren (54): Am Vorabend des Golfkrieges“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert