Vor 20 Jahren (42): Baguettes und Wein

(41) -> 8.7.2010

Sonnabend, 14. Juli 1990.
Der 14. Juli ist der französische Nationalfeiertag. Und in Berlin der letzte Tag des deutsch-französischen Volksfestes. Heute vor 20 Jahren waren wir zum ersten Mal da.
Mein Cousin und seine (2009 verstorbene) Frau sind damals jedes Jahr mehrmals dorthin gefahren. Das Festgelände ist am Kurt-Schuhmacher-Damm, wo es auch heute noch ist.

Ich war überwältigt. Okay, ich bin nie ein großer Fan von irgendwelchen Karussells oder ähnlichem gewesen (nachdem ich als Kind mal nach zwei Berg-und-Tal-Bahnfahrten gekotzt habe), aber allein das Essen und die Getränke waren toll. Baguettes, noch mehr Baguettes, spezielle Pizzen, für meine Eltern Wein und und und.
Die Atmosphäre auf dem Platz war immer recht speziell und angenehm. Neben dem Rummel gab es auf dem Fest auch immer ein französisches Dorf, das einer echten Stadt in Frankreich nachempfunden wurde.

Wir waren in den Jahren danach noch öfter auf dem deutsch-französischen Volksfest, aber irgendwann wurde es uns dann doch zu langweilig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Vor 20 Jahren (42): Baguettes und Wein“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert