Vor 20 Jahren (41): Wir sind Weltmeister!

(40) -> 7.7.2010

Sonntag, 8. Juli 1990.
Die Fußball-WM 1990 in Italien habe ich nicht ganz so vordergründig mitbekommen wie die Weltmeisterschaften danach. Den damaligen WM-Song „Un’Estate Italiana“ von Gianna Nannini und Edoardo Bennato habe ich allerdings noch heute irgendwo auf einer VHS.
Das Endspiel jedoch, das haben wir alle zusammen geguckt. Es war Sonntagabend, Deutschland trat gegen Argentinien an. Es blieb torlos – bis zur 85. Minute. Deutschland bekam nach einem Foul einen Elfmeter. Andreas Brehme schoss und traf. 1:0 für Deutschland. Ein paar Minuten später waren wir Weltmeister, zum dritten Mal.
Na ja, „wir“ stimmte ja nicht so ganz. Noch gab es die DDR. Die hatte ihr team jedoch schon zurückgezogen, so dass Deutschland also schon für das ein Vierteljahr danach vereinigte Land spielte.

Wenige Minuten nach em Abpfiff hielt es uns nicht mehr im Haus. Damals hatten wir einen Armee-Jeep. Mein Bruder setzte sich ans Steuer, ich mich daneben, und wir fuhren in die Innenstadt.
Die Oranienburger hatten die Straße des Friedens (Bernauer Straße) in eine lange Fanmeile verwandelt. Hunderte Menschen feierten. Die Autokolonne hupte, die Leute schlugen auf die Dächer, schüttelten uns in unserem Jeep.
Ich weiß nicht mehr, ob ich ein bisschen Angst bekam. So richtig geheuer war mir das Spektakel sicherlich nicht. Aber so oft ist man ja nicht Weltmeister…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Vor 20 Jahren (41): Wir sind Weltmeister!“

  1. […] Jahre alt war die Sendung, heute eine halbe Ewigkeit. Natürlich hingen wir auch vor dem Fernseher. Damals gab es keine Dauereinblendungen mit Spielstand und Spielzeit. Keine Mikros überall im […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert