(16) -> 3.12.2009
Freitag, 15. Dezember 1989.
Unser dritter Tag in West-Berlin. Und unser längster.
Laut meinen Aufzeichnungen von 1989 habe ich erneut am Vormittag schon die Schule verlassen. Ob da schon Unterrichtsschluss war oder ich geschwä…, äh, von meinen Eltern entschuldigt wurde, kann ich daraus leider nicht rauslesen.
Wir hatten einen Anlass für unsere Fahrt. Der Sohn meines Cousins (ist das dann eigentlich auch ein Cousin?) wurde an dem Tag drei Jahre alt.
Also müssen wir auch sehr lange dort in Hermsdorf gewesen. Damals hatte mein Cousin ein Grundstück in der Burgfrauenstraße, unweit der Mauer.
An diesem Tag haben wir allerdings auch einen vorweihnachtlichen Bummel über den Kurfürstendamm gemacht. Das blinkende, glitzernde Berlin. Das Europacenter. Und irgendwie war alles boah!
Ich weiß noch: Ich habe mir damals die riesige Schlagzeile der B.Z. angesehen. Ich dachte, es sei schon wieder etwas Dramatisches geschehen – wie bei der Großschlagzeile vom 10. November 1989. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht so genau, wie das mit dem großen Lettern bei den Boulevardzeitungen funktioniert.
Schreibe einen Kommentar