Der ach so heilige Sonntag

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat heute verkündet, dass die verkaufsoffenen Adventssonntage in Berlin verfassungswidrig sind.
Die Kirche hat geklagt. Der Sonntag sei der Tag der Ruhe, der Tag der Familie, des Beisammenseins. Sonn- und Feiertage seien als „Tage der Arbeitsruhe“ aus religiösen Gründen, aber auch zur persönlichen Erholung der Arbeitnehmer und ihrer Teilhabe am sozialen Leben geschützt.

Mal abgesehen davon, dass ich es ein wenig irritierend finde, dass das BVG wegen religiöser Gründe für oder gegen etwas entscheidet – ich kann das Ganze nicht nachvollziehen.
Die Gesellschaft hat sich gewandelt. Die Leute müssen in der Woche oft weiter pendeln als bisher. Zeit für Familie bliebt unter der Woche kaum.
Aber wer sagt, dass das Familienbeisammensein nicht aus einem gemütlichen Shoppingbummel bestehen könnte. Und warum wollen eigentlich andere darüber entscheiden, was wir tun oder lassen wollen?

Und wieso werden eigentlich die Leute, die im Handel arbeiten, bevorzugt behandelt? Oder wollen die Leute montags in Zukunft keine Zeitung mehr, weil die Journalisten sonntags auch frei haben wollen? Fällt bald das Fernsehen am Sonntag aus? Macht der Bäcker sonntags dicht? Die Tankstellen? Kinos? Kneipen? Vom Pflegepersonal ganz zu schweigen. Regt sich da jemand auf, dass die alle sonntags arbeiten müssen? Nein, denn das ist selbstverständlich. Diese ganzen Leute brauchen die Sonntagsruhe offenbar nicht. Da muss wohl mal eine Verfassungsänderung her.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

25 Antworten zu „Der ach so heilige Sonntag“

  1. Felix

    Aber Bauen ist auch eine Dienstleistung und deshalb nach Carlos‘ Vorstellung auch am Sonntag zulässig.

    Und naja, du hast schon Recht, dass man sich fragen kann, ob es einen so großen Unterschied zwischen ins Kino gehen und dem Einkaufen gibt, dass eine Ungleichbehandlung gerechtfertigt ist. Könnte man verneinen. 🙂

  2. RT

    Also in Zukunft kein Kino am Sonntag? Und stattdessen Gottesdienst? 😉

  3. Felix

    Von mir aus, ich bin dabei. 😉

  4. RT

    Ich nehm dich beim Wort.

  5. Wie oft wird denn bei dir gebaut, dass du zu Hause keine Ruhe bekommst?
    Baustellen gibt es zwar immer aber nicht überall. Von mir aus sollen sie am SO bauen, wenn sich für die Baufirmen mein 75% Lohnaufschlag rechnet 😉

  6. RT

    Im Prenzlberg geht halt die Post ab.

  7. Felix

    Jeden Tag, außer am Wochenende. Und mir ist dann doch egal, ob der Bauarbeiter gegenüber 2 Euro oder 3,50 Euro bekommt. Hauptsache er baut nicht!

  8. RT

    Egoist.

  9. Felix

    Ein Mal pro Woche kann man das ruhig sein. 😀

  10. RT

    Das Egoistischsein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert