Angeeckt: Das Ende der Sommerkinos

Zu wenige Besucher in Himmelpfort und Neuglobsow


MAZ Gransee, 2.8.2006

OBERHAVEL

Die Sommerkinos in Himmelpfort und Neuglobsow haben ihren Betrieb eingestellt. Das bestätigte am Montag auf MAZ-Nachfrage eine Sprecherin des Betreibers „Rent A Kino“. Grund: Besuchermangel. Es würde finanziell nur draufgezahlt, die Einnahmen reichen hinten und vorne nicht.
Seltsam: Dabei wünschen sich doch gerade die Jugendlichen im Norden von Oberhavel ein Kino. Nun hatten sie, zumindest jetzt im Sommer, sogar zwei – und keiner geht hin. Zu weit weg vom Schuss? Zu teuer? Zu heiß draußen?
Kinos gibt es jetzt nur noch außerhalb des Nordkreises: in Neustrelitz, Neuruppin, Templin und Oranienburg, außerdem noch das Zempower Autokino. Ob es einen weiteren Versuch für das Sommerkino 2007 gibt, bleibt fraglich. Vielleicht wäre ein neuer Versuch direkt in Gransee, Zehdenick oder Fürstenberg ratsamer. Vielleicht sind hier mehr Kinointeressierte? Aber die Hoffnung scheint eher gering. Sehr schade.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „Angeeckt: Das Ende der Sommerkinos“

  1. Andrea Ziemke

    Hallo Robert!

    Habe gerade durch Zufall auf Deiner website den Bericht „Sommerkinos haben
    Betrieb eingestellt“ gefunden. Bin leider sehr in Eile, hab grad keine Zeit
    mich tiefer in Deine site reinzulesen… Aber schau mal auf
    http://www.Stechlinsee-center.de – vielleicht interessiert es Deine Leser ja, dass
    es wieder Kino in Neuglobsow gibt, wenn auch in etwas kleinerem Rahmen. Der
    Saal ist familiär, die Filme werden immer erst kurzfristig geordert und man
    kann beim Verein auch mal seine Wünsche äußern…

    Herzliche Grüße aus Großwoltersdorf!
    Andrea Ziemke

  2. RT

    Freut mich!
    Und funktioniert das Sommerkino, kommen genug Gäste?

  3. Andrea Ziemke

    Guten Morgen!

    Anbei ein Zitat von Frau Weise, der Hauptorganisatorin des
    Stechlinsee-Centers:

    „Bei den letzten Kinovorführungen hatten wir bereits 31 Kinder und 11
    Erwachsene zu Gast, es läuft langsam an.“

    Es bedarf eben alles relativ viel Anlaufzeit und Geduld…

    Danke für die schnelle Reaktion.
    Schönen Tag
    Andrea Ziemke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert