Ein Hoch auf die Technik (51): Internetfrei

(50) -> 1.9.2018

Technik ist Segen, wenn sie funktioniert.
Technik ist Fluch, wenn sie nicht funktioniert.
Ich hatte eine Woche und einen Tag kein Internet zu Hause. Das heißt – ein klitzekleines bisschen hatte ich schon. Eine Minibrandbreite, die es erlaubte, dass ich mal eine E-Mail oder eine WhatsApp-Nachricht bekomme. Oder besser: Die Infos, dass ich’s bekommen habe. Öffnen konnte ich das Ganze nicht. Dafür das reichte das Mininetz nicht.

Oder Internet geht nichts mehr. Ich schaue Fernsehen fast nur noch über Mediatheken. Videoclips schaue ich auf Youtube. Serien oft auf Amazon.
Das fiel nun weg. Vom Handy-Daddeln ganz zu schweigen.

Plötzlich musste ich wieder normales Fernsehen nutzen und mir Sendungen programmieren, wenn ich sie nicht verpassen wollte. Plötzlich musste ich auf dem Handy das mobile Netz nutzen und zigmal nachladen, was teuer wird. Plötzlich konnte ich zu Hause nicht mehr auf dem Laptop arbeiten.

Das bei Vodafone zu melden, ist nicht ganz einfach. Ich war zunächst im Vodafone-Shop in Oranienburg, die fühlten sich jedoch nicht zuständig, was ich unverschämt finde. Vodafone ist Vodafone, da können die sich ruhig mal drum kümmern, wenn ein Kunde kommt und ihn nicht wieder wegschicken und auf eine Hotline verweisen.
Für die 1212-Hotline braucht man Nerven. Eine Ansage folgt auf die nächste. Wollen Sie, dass jemand mithört? Welches Problem haben Sie? Um welchen Geschäftsbereich geht es? Wie ist Ihre Kundennummer? Oder Telefonnummer? Und wasweißich. Manche Ansagen kamen doppelt.
Hat man endlich einen Menschen in der Leitung, möchte man ihn anschreien. Ätzend.

Die Servicefrau regte an, ich solle mir doch jetzt mal die App runterladen, um festzustellen, wie viel Internet ich denn empfange. Dass das nicht gehe, weil ich ja mit ihr telefoniere und ich ja kein Internet habe, musste ich ihr auch erst erklären. Sie musste sich auch erst drei Minuten beraten, während ich anderen Beratermonologen lauschen durfte. Dann endlich sagte sie, dass sich bald irgendjemand bei mir melden würde.
Tatsächlich war nun ein Servicetechnier da, vielleicht war es ein loses Kabel im Schalterkasten, vielleicht sind Bauarbeiten schuld – wer weiß das schon so genau.
Ich habe jedenfalls wieder Internet. Hurra.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Ein Hoch auf die Technik (51): Internetfrei“

  1. […] window._wpemojiSettings = {"baseUrl":"https://s.w.org/images/core/emoji/11/72×72/","ext":".png","svgUrl":"https://s.w.org/images/core/emoji/11/svg/","svgExt":".svg","source":{"concatemoji":"http://www.rtiesler.de/wp-includes/js/wp-emoji-release.min.js?ver=4.9.8"}}; !function(a,b,c){function d(a,b){var c=String.fromCharCode;l.clearRect(0,0,k.width,k.height),l.fillText(c.apply(this,a),0,0);var d=k.toDataURL();l.clearRect(0,0,k.width,k.height),l.fillText(c.apply(this,b),0,0);var e=k.toDataURL();return d===e}function e(a){var b;if(!l||!l.fillText)return!1;switch(l.textBaseline="top",l.font="600 32px Arial",a){case"flag":return!(b=d([55356,56826,55356,56819],[55356,56826,8203,55356,56819]))&&(b=d([55356,57332,56128,56423,56128,56418,56128,56421,56128,56430,56128,56423,56128,56447],[55356,57332,8203,56128,56423,8203,56128,56418,8203,56128,56421,8203,56128,56430,8203,56128,56423,8203,56128,56447]),!b);case"emoji":return b=d([55358,56760,9792,65039],[55358,56760,8203,9792,65039]),!b}return!1}function f(a){var c=b.createElement("script");c.src=a,c.defer=c.type="text/javascript",b.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(c)}var g,h,i,j,k=b.createElement("canvas"),l=k.getContext&&k.getContext("2d");for(j=Array("flag","emoji"),c.supports={everything:!0,everythingExceptFlag:!0},i=0;i 6.9.2018 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert