Ein Hoch auf die Technik (36): Das Navi sagt „links“

(35) -> 24.7.2016

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie hörig viele Autofahrer gegenüber ihrem Navigationsgerät sind. Und scheinbar nur noch selten den Kopf einschalten.
Neulich habe ich das wieder mal im Autobahnkreuz Oranienburg erlebt. Plötzlich zog vor mir ein Auto auf die linke Spur – ohne Grund. Es hab niemanden zum Überholen.
Ich vermute, das Navi hat dem Fahrer gesagt: Bitte links halten!
In vielen Navis werden Straßengabelungen falsch interpretiert. Dann heißt es, man solle sich links halten, obwohl man schlicht auf der Strecke bleiben soll und nicht nach rechts fahren soll. Im Fall des Kreuzes Oranienburg: links (oder eher weiter geradeaus) auf der B96 nach Oranienburg, rechts in Richtung A10 und Birkenwerder.
Mitdenkende und auf die Schilder achtende Autofahrer wüssten und sehen das. Die anderen hören blind auf’s Navi und sind ein Verkehrshindernis für den folgenden Verkehr.

Vermutlich sind das auch die Falschfahrer, die, wenn das Navi auf der Autobahn sagt: „Bitte wenden“ wirklich wenden und zum Geisterfahrer mutieren. Oder ins Hafenbecken donnern, nur weil das Navi irgendwas Falsches gesagt hat.
Leute, denkt doch mal nach!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Ein Hoch auf die Technik (36): Das Navi sagt „links““

  1. regina

    oder die Ansage : fahren sie geradeaus ÜBER den Kreisverkehr….na warum nicht, ist kürzer!

  2. RT

    Und es gibt Leute, die das dann machen. 😀

  3. ThomasS

    Jede Wette: Spätestens in 50 Jahren werden in Deutschland die meisten Ampeln und Vorfahrtschhilder mit Satellitenfunktion ausgestattet sein. Nur so lässt sich zuverlässig verhindern, dass jemand die Vorfahrt missachtet, nur weil das Navi befohlen hat „Biegen Sie links ab!“

    Der Trend in der Automobilindustrie geht ja eh in Richtung des Hochleistungscomputers auf vier Rädern, der den Fahrer bei seinen Entscheidungen unterstützt und sie ihm möglichst abnimmt. Allerdings ist das entsprechende Equipment momentan erst für Besserverdienende erschwinglich. Allerdings haben die das nach meiner Beobachtung auch am Nötigsten.

  4. RT

    Und was macht so ein Schild dann? Lässt sich auf die Straße fallen, wenn jemand die Vorfahrt nicht beachtet?

  5. ThomasS

    Nette Idee! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert