Videotheken – ein Stück Nostalgie

Videotheken gehören wohl zu den Einrichtungen, die irgendwann aussterben werden. Ich bin allerdings ziemlich altmodisch, mein Fernseher ist nicht ans Internet angeschlossen, ein Sky-Abo habe ich auch nicht. Filme streamen funktioniert bei mir nicht. Noch nicht, vermutlich.
Ich habe die Tage viel Zeit, und deshalb bin ich nach ewigen Jahren mal wieder ins die Videothek gegangen. Ein Stück Nostalgie.

Als ich den Laden betrete, läuft 80er-Jahre-Musik. Ich komme mir vor wie in einer Rückblende eines Spielfilms. Die Videothek hat sich kaum verändert, außer dass inzwischen mehr Blue-Rays in den Regalen rumstehen (habe ich auch noch nicht) und dafür die Pornofilm-Ecke verkleinert worden ist.
Streift man an den vielen Filmen vorbei, fällt auf, dass so gut wie keine von ihnen entliehen worden sind. Vielleicht lag es am Montag, aber ich frage mich, ob wirklich noch viele Leute DVDs ausleihen.

An der Kasse holte ich meinen bestimmt schon mehr als zehn Jahre alten Ausweis heraus, die Bedienung checkte meine Adresse, man weiß ja nie. Der Preis für die DVD-Ausleihe ist noch derselbe wie vor fast zwölf Jahren zur Euro-Umstellung.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie lange es noch Videotheken gibt. Heute hat sie mir jedenfalls den Nachmittag verkürzt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert