Verschenkte Filmperlen in Mono

„Nathalie küsst“ hieß der Film der am Mittwoch um 18.30 Uhr im Hennigsdorfer Kino lief. Das „Kino im Ziel“ hat immer mal wieder echte Filmperlen im Programm. Blöd nur, dass die irgendwo am Nachmittag versteckt werden.

Es ist durchaus etwas Besonderes, wenn kleine Kinos in kleinen Städten wie Hennigsdorf auch mal Filme abseits des Mainstreams
zeigen.Wenn in Hennigsdorf „The amazing Spiderman“ oder „Ice Age 4“ laufen,
dann ist das schön, aber erst mal nichts Besonderes.
Dann aber erblicken Filmfans plötzlich Werke wie „My Week with Marilyn“ auf dem Plan. Oder eben den französischen Streifen „Nathalie küsst“. Neulich lief in Hennigsdorf die Science-Fiction-Parodie „Iron Sky“, die schon bei der Berlinale für
Wirbel sorgte.

Aber was nützt das alles, wenn diese Perlen an einem Mittwochnachmittag um
18 Uhr beginnen? Jetzt, in den Ferien und der Urlaubszeit, mag das kein Problem
sein, aber wer geht denn in der Regel am späten Nachmittag ins Kino, um sich so eine Perle reinzuziehen?
Dementsprechend leer war es dann auch immer, wenn ich mir dann doch mal die Zeit genommen habe und schnell ins Kino gedüst bin. Da kommt es vor, dass ich allein im Saal sitze – oder höchstens noch eine Handvoll Menschen neben mir.

„Der besondere Film“ heißt die Reihe, die mittwochs im „Kino im Ziel“ läuft. Aber so viel Wert scheinen die Betreiber nicht darauf zu legen, dass diese Filme auch gesehen werden. Das macht der Oranienburger Filmpalast besser. Dort ist das „Kino für Kenner“ am Montag um 20 Uhr gerade richtig im Programmplan. Als dort diese Woche „Best exotic Marigold Hotel“ lief, war der Saal gut dreiviertelvoll.

Und wenn wir schon mal dabei sind, liebe Hennigsdorfer: Einen akustischen Genuss kann man es auch nicht gerade nennen, was in dem Kino geboten wird. Dolby Surround habe ich in Hennigsdorf jedenfalls schon lange nicht mehr erlebt. Im „Kino im Ziel“ hört sich das eher wie Mono in den sehr frühen 90ern an – gerade erst wieder bei „Ice Age 4 – Voll verschoben“ erlebt. So vergrault man
auch die Besucher.

(auch in leicht kürzerer Version in der MAZ vom 12.7.2012)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert