RTZapper

Sport extra: Finale WM 1990

SO 27.04.2014 | 23.30 Uhr | SWR-Fernsehen

Wird Deutschland Fußball-Weltmeister?
Okay, die Frage war am Sonntagabend beim SWR jetzt doch nicht sooo spannend, denn die Fußball-Übertragung war eine Wiederholung vom 8. Juli 1990. In Italien standen Deutschland und Argentinien im Finale, und die Deutschen haben durch einen verwandelten Foul-Elf-Meter gesiegt. Bis heute, 2014, das bislang letzte Mal. Und mal wieder hoffen wir auf ein Sommermärchen – diesmal in Brasilien.

24 Jahre alt war die Sendung, heute eine halbe Ewigkeit. Natürlich hingen wir auch vor dem Fernseher. Damals gab es keine Dauereinblendungen mit Spielstand und Spielzeit. Keine Mikros überall im Stadion, dafür immerhin zwei Kommentatoren, die das Spiel damals im Ersten begleiteten.

Das Interessanteste hat der SWR in seinem “Sport extra” aber leider nicht gezeigt: Als Deutschland mit 1:0 Weltmeister wurde, wurde auch der Bildschirm schwarz. Der SWR beendete die Sendung, dabei ist es doch gerade da erst richtig emotional geworden. Die Siegesfeier, den Jubel, die Übergabe des Pokals – all das ließ der SWR weg. Da muss man auch erst mal drauf kommen…

Hits: 3157

Einen Kommentar schreiben: