Vor 20 Jahren (39): Über die Havel

(38) -> 3.7.2010

Dienstag, 3. Juli 1990.
Die Verkehrssituation in Oranienburg war bis 1990 besonders schwierig. Zwei Fernverkehrsstraßen führten durch die Stadt, die F96 und die F273. Und es gab nur eine Brücke über die Havel, die Schlossbrücke. Gerade zum Ferienbeginn, am Freitagnachmittag oder immer zum Feierabend (also eigentlich jeden Tag), staute sich der Verkehr auf der Leninallee gerne mal bis nach Oranienburg-Süd.

An der Saarlandstraße gab es bislang nur eine Fußgängerbrücke über die Havel, die Dropebrücke – genannt Puckelbrücke. Sie war aus Holz und sehr steil, also puckelig. Sie wurde Ende der 80er abgerissen und wurde dann durch eine große Brücke ersetzt.
Eigentlich sollte sie schon am 7. Oktober 1989 eröffnet werden, das hat dann leider nicht geklappt. So war dann der feierliche augenblick erst am 3. Juli 1990 gekommen.
Der damalige Baudezernent Michael Ney schnitt das Band durch, die Brücke war frei.

Nun konnte sich der Verkehr aufteilen, und eigentlich war sogar geplant, die F96 in Richtung Norden über die Saarlandstraße zu führen. Doch aus irgendwelchen Gründe, ist da nie was draus geworden. Inzwischen verläuft die B96 gar nicht mehr durch die Stadt, sondern über eine Umgehungsstraße.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Vor 20 Jahren (39): Über die Havel“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert