Vor 20 Jahren (10): Nach meiner Kenntnis tritt das sofort in Kraft

(9) -> 8.11.2009

Donnerstag, 9. November 1989.
Eigentlich war der Tag in unserer Familie ein trauriger. Eine entfernte Verwandte war bei einem Autounfall ums Lebens gekommen, und am 9. November 1989 war in Dresden die Beerdigung, zu der meine Mutter auch hinfuhr.
Mein Vater und ich waren allein zu Haus. Wir sahen fern – die Live-Übertragung der internationalen Pressekonferenz des Zentralkomitees im Fernsehen der DDR.
Sehr spannend fanden wir es nicht, auch als Günter Schabowski die heute so berühmten Sätze von seinem Zettel vorlas. „Nach meiner Kenntnis tritt das sofort in Kraft.“

Wir haben nicht verstanden, was das bedeutet. Wir gingen davon aus, dass die Flüchtlinge nun auch über die Grenzen in Berlin übersiedeln können. Was das für uns selbst bedeutet, konnten wir uns zu dem Zeitpunkt irgendwie noch nicht ausmalen.

Irgendwann kam meine Mutter aus Dresden zurück, und ich vermute, wir haben danach nicht weiter groß ferngesehen. Ich jedenfalls bin dann ins Bett gegangen und ahnte noch nicht, was der folgende Tag bringen würde. Der Tag aller Tage.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „Vor 20 Jahren (10): Nach meiner Kenntnis tritt das sofort in Kraft“

  1. Na das Zitat ist aber nicht korrekt… lautet vielmehr so: „Das tritt nach meiner Kenntnis *umblätter*… ist das.. sofort. Unverzüglich.“

    Aber sehr schön. Meine Eltern haben den Mauerfall auch verschlafen, im wahrsten Sinne des Wortes 😉

  2. RT

    Stimmt, das Zitat laut so.
    Ich sehe gerade die damaligen Sendungen, die am 9.11.89 noch liefen. Seltsam, dass wir es trotzdem verpennt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert