Vor 20 Jahren (9): Wann können wir rüber?

(8) -> 1.11.2009

Dienstag, 7. November 1989.
Ich habe schon immer gern vorgelesen. Als Kind zum Beispiel bei meiner Oma. Jeden tag habe ich auf diese Weise meine eigene kleine Presseschau veranstaltet. Zu Hause hatten wir immer die Märkische Volksstimme und die Neue Zeit. Mein Bruder hatte die Trommel abonniert und ich die ABC-Zeitung.

Diesmal aber haben wir die MV ganz genau studiert. Der Vorschlag für die neuen Reiseregelungen wurden abgedruckt. Was genau drin stand, weiß ich heute nicht mehr. Aber es waren wohl durchaus einige Reiseerleichterungen drin. Natürlich ahnte zu dem Zeitpunkt niemand, dass zwei Tage danach das ultimative, nochmals überarbeitete Gesetz veröffentlicht wird.
Wir lasen also die kryptischen Gesetzesvorlagen in der MV. Aber eigentlich wollte ich nur eins wissen: Wann kann ich endlich auch mal in den Westen fahren?
Zumindest deutete sich an, dass ich nicht mehr zwingend zur Rente, also dem 65. Geburtstag warten musste. Ich las neue Ausnahmen heraus.
Was dann aber am Ende der Woche kommen sollte – das ahnte ich noch nicht. Das ahnte noch niemand.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Vor 20 Jahren (9): Wann können wir rüber?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert