Die Heidekrautbahn kommt – irgendwann

Was ist eigentlich los in Deutschland? Warum kommen die Modernisierungen einfach nicht voran? In diesen Wochen hört man von immer weiteren Bahnprojekten, die einfach nicht vorankommen.

Nehmen wir nur mal die Heidekrautbahn. Eigentlich sollte sie Ende des Jahres (dieses Jahres!) von Basdorf über Mühlenbeck und Schildow nach Berlin-Wilhelmsruh rollen. Tja, da wird erst mal nix draus. Kannste nix machen. Die diversen Verfahren und Anhörungen dauern einfach zu lange. Jetzt trauen sich die Verantwortlichen nicht mal mehr, einen neuen Termin zu nennen. Es ist zum Verzweifeln!

Aber beim Prignitzexpress zwischen Hennigsdorf und der Prignitz sieht es ja nicht anders aus. Schon vor ein paar Wochen wurde da bekannt, dass auch dort der Ausbau zwischen Kremmen und Neuruppin auf sich warten lässt. Irgendwann nächstes Jahr geht es los. Oder übernächstes Jahr. Kannste halt nix machen. Zu wenig Geld, zu viele Anhörungen.

Vom S-Bahn-Anschluss für Velten müssen wir da ja fast gar nicht mehr reden. Velten wartet jetzt 30 Jahre auf den Wiederanschluss, und vielleicht, ja, vielleicht in den 2030er-Jahren könnte es so weit sein. Eventuell, auf das eine oder andere Jahrzehnt kommt es da auch nicht mehr an.

Und auf den Straßen ist es ja nicht besser. Die Mühlenbecker warten nicht nur darauf, dass die Heidekrautbahn fährt, sondern auch darauf, dass die Ortsdurchfahrt saniert wird. Sie ist – wie an so vielen Orten in der Region – eine Schlaglochpiste. Was ist nur los mit unserer Infrastruktur? Alles verkommt, und nichts tut sich.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert