Österreich (5): Frühlingsfebruar

(4) -> 3.12.2010

Der kleine Ort Oetz in Tirol in Österreich liegt in einem Tal – genauer gesagt im Ötztal, das man eventuell seit dem Ötzi-Fund kennen könnte. Diese Tallage sorgt aber auch dafür, dass im Ort ein ziemlich mildes Klima herrscht.

Es ist Sonnabendvormittag, als wir in Oetz ankommen. Es sind 13 oder 14 Grad, und es ist quasi keine Wolke am Himmel zu sehen. Die Sonne knallt so warm zu uns herunter, dass wir gleich mal die Jacke im Auto liegen lassen, und den Schal brauche ich auch nicht.
Ich blicke nach oben, zum Berg, der wir eine Wand am Ortsrand steht. Immerhin ist er ganz oben, in etwas mehr als 2000 Metern schneebedeckt.

Die Hauptstraße, die durch den Ort führt, die Ötztalstraße, die sich bis Sölden und noch weiter erstreckt, ist viel befahren. Aber ich wohne im Erdgeschoss unserer Pension, und das Fenster dort ist so dicht, dass es trotzdem drinnen ganz still ist. Alles perfekt, also.

Wir gehen erst mal etwas zum Mittag essen, und dafür ist das Café Heiner an eben jener Hauptstraße perfekt. Nicht nur wegen der leckeren Schnitzel, Burger, Salate, dem Camembert und vielem mehr. Es gibt dort auch leckere Eisbecher und großartige Torten – der Erdbeer- und der Bananentorte bin ich im Laufe der Woche verfallen.
Die Gaststättenpreise sind ähnlich hoch wie in Deutschland, wobei die Portionen meist ordentlich sind.

Gegenüber unserer Pension ist ein Supermarkt, der MPreis. Dort ist zu sehen, dass viele der Produkte teurer sind als in Deutschland. Der Liter Cola kostet fast 2 Euro, die Halbliter-Dose 1,20 Euro. Margarine liegt um die 2 Euro. Zeitungen kosten ähnlich wie in Deutschland zwischen 2 und 3 Euro.
Es gibt keinen Einweg-Dosen- oder Plastikflaschenpfand. Was allerdings auch dazu führt, dass teilweise mehr Müll rumliegt.

Ich dachte ja, dass ich in Österreich mal in das dortige Fernsehen reinschauen kann. Merkwürdigerweise (oder vermutlich eher zielgruppengerecht) war aber unsere Pension voll deutsch ausgerichtet. Wir konnten fast ausschließlich deutsches Satellitenfernsehen schauen – aber keins aus Österreich. Immerhin hatte ich meinen Firestick mit und konnte darüber ohne Einschränkungen den ORF schauen. Selbst auch die österreichische Joyn-App hat nicht funktioniert. Da kann ich mich wohl nur als Österreicher anmelden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Österreich (5): Frühlingsfebruar“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert