28 Jahre danach: Theoretische Fahrprüfung

Im Sommer 1996 habe ich in Oranienburg bei der Dekra meine theoretische Fahrprüfung gemacht. Ich habe gleich beim ersten Mal bestanden.
2019 haben wir ohne Vorbereitungen im Büro bei einer Aktion noch mal diese Prüfung gemacht – ich bestand mit vier Fehlerpunkten.
Und 2024?

Neulich hatte ich einen beruflichen Termin bei einer Fahrschule in Oranienburg. Aber nicht irgendeine – sondern es war die, bei der ich 1996 meinen Führerschein machte. Im Frühjahr 1996 saß ich bei Nickel in der umgebauten Garage und bekam Fahrschulunterricht, Ende Juli begann die Praxis.

Nur so aus Spaß drückte uns der Chef einen Theorie-Prüfungsbogen in die Hand. Die Dinger sind schon gut 15 Jahre alt, denn heutzutage wird digital geprüft, nicht mehr auf Papier.

Allerdings: Erstmals fiel ich durch. Meine dritte Theorie-Prüfung war nicht so erfolgreich wie die ersten beiden 1996 und 2019. Diesmal hatte ich 18 Fehlerpunkte. Ich fiel durch.

Zum Beispiel bei der Frage: An Haltestellen darf nur gehalten werden, wenn Busse nicht behindert werden. Wie lange dürfen Sie dort höchstens halten? Ich schrieb: 0 Minuten. Wenn man nicht halten darf, darf man eben nicht halten. Es sind aber 3 Minuten.
Ich wusste auch nicht, dass man in Fahrtrichtung links parken darf, wo Schienen auf der rechten Seite verlegt sind? Angeblich ist das falsch, und irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Bei einem Vorfahrtsbild habe ich ein Schild übersehen. Bei einem anderen Bild habe ich einen Kreisverkehr gesehen, wo keiner ist – weil er nicht als solcher beschildert war.

Nun ja, Flüchtigkeitsfehler und auch Unwissenheit. Durchgefallen. In ein paar Jahren versuche ich es noch mal…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „28 Jahre danach: Theoretische Fahrprüfung“

  1. ThomasS

    Kann es sein, dass du eine masochistische Ader hast … ? 😎

    Mitte der 80er habe ich meine Fahrprüfung im dritten Anlauf bestanden.
    Auf die Idee, mich freiwillig einer solchen Prüfung nochmals zu unterziehen, wäre ich nie im leben gekommen.

  2. ThomasS

    „An Haltestellen darf nur gehalten werden, wenn Busse nicht behindert werden. Wie lange dürfen Sie dort höchstens halten? Ich schrieb: 3 Minuten, und das war geraten – ich hatte keine Ahnung, dachte aber wenn man nicht halten darf, darf man eben nicht halten. Es sind aber 3 Minuten. “

    ???

  3. RT

    Das hat sich sehr spontan ergeben, und für mich ist das ja kein Trauma. 😀

    Ist korrigiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert