Chronik Oberkrämer 2022

MAZ Oberhavel, 21.12.2022

Januar:
Beate Klostermann-Reiners ist neue Pfarrerin in Marwitz +++ Beim Bürgermeister-Wahlkampf sorgt ein offenen Brief mit Vorwürfen an die BfO für Wirbel – allerdings mit diversen Falschaussagen. +++ Die Sicherheitspartner in Bärenklau feiert zehntes Jubiläum.

Februar:
Schwierige Wirtschaftslage: Der Dorfkrug in Bärenklau schließt für einen Monat. +++ Mit 68 Prozent der Stimmen gewinnt Wolfgang Geppert (Freie Wähler) die Bürgermeisterwahl gegen Carolin Schmiehl (BfO). +++ Um ein geplantes Wohngebiet am Schäferweg in Vehlefanz gibt es große Diskussionen. Der Investor bietet Gespräche an.

Zum Abschied gab es Blumen: Bei der Gemeindevertretersitzung Ende Februar ist Bürgermeister Peter Leys von Matthias Schreiber, dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, verabschiedet worden. Leys hatte schon im vergangenen Jahr erklärt, dass er sein Amt vorzeitig aufgeben wolle – aus gesundheitlichen Gründen. „Für mich ist jetzt Schluss“, sagte er. „Ich habe viele Jahre für die Gemeinde gearbeitet.“ Jetzt sei es Zeit für Leute mit mehr Energie und „neuen frischen Ideen“. Er wünschte seinem Nachfolger Wolfgang Geppert „viel Glück und ein glückliches Händchen“. Peter Leys war 14 Jahre lang Bürgermeister in Oberkrämer.

März:
Um Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen, entsteht ein Helfer-Netzwerk. +++ Die Nashorn-Grundschule in Vehlefanz veranstaltet einen Spendenlauf für Ukraine-Flüchtlinge. +++ Auf dem Dorfanger in Schwante wird eine neue Friedenseiche gepflanzt. +++ Oberkrämer putzt sich – erstmals nehmen alle Ortsteile teil. +++ Beate Balz aus Bärenklau wird Weltmeisterin beim Speakers-Slam.

Nach 19 Monaten Bauzeit ist am 25. März der Mühlenweg in Schwante freigegeben worden. Auf einer Länge von 1450 Metern ist die Straße erneuert worden. 5550 Tonnen Asphalt wurden eingebaut. 1,25 Millionen Euro hat die Gemeinde dafür bezahlt.

April:
Die Marwitzer Jugendfeuerwehr bekommt ihren Hänger zurück. +++ Mehr als 4000 Menschen kommen zum Krämerwaldfest nach Wolfslake.

Mai:
Über dem Storchennest über der Schmiede in Schwante gibt es „nie da gewesene“ Kämpfe, erzählt Anwohner Dieter Blumberg. +++ Ein Elfjähriger aus Oberkrämer fährt mit dem Auto der Eltern bis Sachsen-Anhalt. +++ Schlechte Planung: Der Ausbau der RE6-Bahnstrecke führt in Oberkrämer zu keinen Verbesserungen.

In der „Beat-Fabrik“ in Marwitz herrschte 27 Monate lang weitgehende Stille. Wegen Corona konnte sehr lange Zeit in der Diskothek nicht gemeinsam gefeiert werden. Am 28. Mai öffneten sich die Tore wieder – rechtzeitig, um auch das 25. Jubiläum der Beat-Fabrik zu feiern. Jetzt ist sie wieder jeden letzten Sonnabend im Monat geöffnet.

Juni:
Die Kita „Pippi Langstrumpf“ in Bötzow wird offiziell eröffnet und bietet 56 Plätze.

Ein Radweg verbindet nun auch Vehlefanz und Eichstädt. Die neue Brücke über die Autobahn ermöglichte auch den Bau der 1,9 Kilometer langen Radwegverbindung. Etwa 400.000 Euro hat das gekostet. Am 28. Juni war offizielle Einweihung

Juli:
Die Bärenklauer Kita feiert das 50. Jubiläum. +++ Das Museumsstübchen vom Heimatverein in Vehlefanz wird eröffnet. +++ Die Dorfstraße in Schwante muss einige Tage gesperrt werden – ein Regenwasserrohr wird repariert.

August:
Der Chor „Spätlese“ in Bärenklau feiert 20. Jubiläum. +++ Teilweise leere Regale im Vehlefanzer Edeka-Markt sorgen für Frust bei den Kunden.

September:
Wechsel beim Friseur in Eichstädt – Melinda Tacács übernimmt das Geschäft. +++ An der Bäckerei Plentz in Schwante entsteht ein Anbau für die Produktion.

Die Bärenklauer feierten in diesem Jahr wieder ein zweitägiges Erntefest. Für den Festumzug haben sich viele Einwohner große Mühe gegeben. Allein am Sonntag kamen 1300 Besucher, und beim Dackelrennen waren 59 Hunde dabei – Rekord!

Für die neue Turnhalle in Bötzow ist am 22. September der Grundstein gelegt worden. Bürgermeister Wolfgang Geppert versiegelte eine Zeitkapsel im Mauerwerk. Ursprünglich sollte die Halle mal 4 Millionen Euro kosten, inzwischen ist von 6 Millionen die Rede – und ob die zum Schuljahresbeginn im August 2023 fertig ist, ist fraglich.

Am frühen Morgen des 27. September gab es einen ordentlichen Knall. Der Bankautomat im Container an der Lindenallee war bei einer Explosion in die Luft geflogen. Der Container war nur noch Schrott. Nachdem schon 2015 das kleine Volksbank-Gebäude zerstört worden war, nun der nächste Rückschlag.

Oktober:
Der Vehlefanzer Heimatverein feiert das 30. Jubiläum mit einem Dorffest. +++ Vandalismus auf dem Sportplatz in Bötzow. Aufgeschnittene Netze und Steine auf dem Rasen – Schaden: 1000 Euro. +++ Oberkrämer ist Schlusslicht bei der Familienkompass-Umfrage in Oberhavel. +++ DNS-Net investiert in Oberkrämer 15 Millionen Euro für schnelleres Internet. +++ Revierpolizist Ralf Neumann wird verabschiedet.

November:
Die Tierarztpraxis von Axel Schmedding in Bötzow schließt. +++Krise in den Kitas in Oberkrämer. Es gibt viele Ausfälle, zeitweise Schließungen, und es ist klar, dass es in den nächsten Jahren zu wenige Plätze gibt. +++ Kremserunfall am Ziegenkruger Weg in Marwitz – neun Verletzte. Der Fahrer flüchtet. +++ Im Wald bei Wolfslake wird an der Alten Hamburger Poststraße ein Meilenstein aufgestellt. +++ Das Finale der RTL-Reihe „Bauer sucht Frau“ findet im Forsthaus in Sommerswalde statt.

Dezember:
Im Haushalt für 2023 gibt es ein Defizit in Höhe von 2,6 Millionen Euro. +++ Nach 62 Jahren gibt Inge Meier die Leitung des Seniorenclubs in Eichstädt auf.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert