Ein Hoch auf die Technik (64): Missglücktes Kino-Comeback

(63) -> 10.12.2020

Endlich! Nach fast acht Monaten der erste Kinobesuch. Während die allermeisten Kinos in Berlin erst am 1. Juli öffnen, waren die UCI-Kinos bereits länger geöffnet. Und tatsächlich gab es auch schon im Juni einige Filmstarts für diese Kinos.
So war mein Kino-Comeback allerdings gleichzeitig eine Premiere, denn im UCI am Eastgate in Berlin-Marzahn war ich bislang noch nie – weil es von mir aus doch sehr weit außerhalb liegt.

Das Kino ist unweit vom Eastgate im Einkaufszentrum „Le Prom“. Ich kaufte mir ein Ticket – 9,90 Euro sind gut 2 Euro mehr als vor der Coronakrise.
Im Gegensatz zu Brandenburg braucht man in Berlin noch einen negativen Coronatest, um ins Kino zu kommen. Den wollen sie am Einlass dann auch wirklich sehen, außerdem loggt man sich mit der Luca-App ein.

Für die Kinos wird dieser Sommer spannend. Denn die Frage ist: Kommen die Besucher zurück? Oder streamen sie jetzt lieber zu Hause? Kinobetreiber müssen sich mit der Frage beschäftigen, warum die Leute zu ihnen kommen sollen, sehr sehr viel Geld für den Film und für Snacks ausgeben sollen.
Das UCI hat am Montag leider gezeigt, warum viele Leute das Kino nicht mehr brauchen.

Zur Erinnerung: 9,90 Euro Eintritt. Plus Fahrtkosten. Plus ein Getränk für 5 Euro.
Die Werbung beginnt, und das Bild sieht seltsam aus. Alle Schriften im Bild ragen aus allen Seiten raus. Das Bild ist zu sehr rangezoomt. Das Bildformat ist falsch.
Immer mal wieder gehen Leute raus, vermutlich, um Bescheid zu sagen. Immer mal wieder stehen Mitarbeitende and er Tür, um festzustellen, dass alles okay ist. Weil gerade keine Schrift zu sehen ist.
Der Film beginnt, das Problem ist dasselbe. Langsam werden die Leute sauer. Mitarbeitende kommen wieder und schauen, und dann fällt ihnen doch auf, dass ständig Köpfe aus dem Bild ragen.
Fünf weitere Minuten dauert es, als das Licht wieder an geht und eine Kinomitarbeiterin bekannt gibt, dass der Film noch mal gestartet werde.

Ein paar Minuten später. Der Film beginnt wieder. Aber nur der Ton. Das Licht geht trotzdem aus, die Leinwand bleibt dunkel. Plötzlich stoppt der Film wieder, ein lauter Störton dröhnt eine gute Minute lang aus den Lautsprechern. Dann ist es still. Und dunkel.
9,90 Euro. Fahrtkosten. 5 Euro fürs Getränk.
Es dauert wieder etwas, dann startet wieder der Film. Diesmal im richtigen Format. Blöd nur, diesmal zu hoch eingestellt. Der Film ragt oben raus, ein Teil der Bilder ist nun auf der Wandverkleidung zu sehen.
Unfassbar.

Etwas später kommt die Mitarbeiterin nochmals. Sie könne am jetzigen Zustand nichts ändern. Und nein, sie könne den Projektor oder das Bild nicht einfach nach unten schieben. Wer will, könne das Geld zurückbekommen.
Zwei Leute gehen tatsächlich, der Rest bleibt – auch ich. Ich will nicht umsonst nach Marzahn gefahren sein.
So viel Murks für so viel Geld. Liebes UCI, ihr habt leider überhaupt gar keine Reklame für eure Branche gemacht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Ein Hoch auf die Technik (64): Missglücktes Kino-Comeback“

  1. […] window._wpemojiSettings = {"baseUrl":"https://s.w.org/images/core/emoji/11/72×72/","ext":".png","svgUrl":"https://s.w.org/images/core/emoji/11/svg/","svgExt":".svg","source":{"concatemoji":"http://www.rtiesler.de/wp-includes/js/wp-emoji-release.min.js?ver=4.9.8"}}; !function(a,b,c){function d(a,b){var c=String.fromCharCode;l.clearRect(0,0,k.width,k.height),l.fillText(c.apply(this,a),0,0);var d=k.toDataURL();l.clearRect(0,0,k.width,k.height),l.fillText(c.apply(this,b),0,0);var e=k.toDataURL();return d===e}function e(a){var b;if(!l||!l.fillText)return!1;switch(l.textBaseline="top",l.font="600 32px Arial",a){case"flag":return!(b=d([55356,56826,55356,56819],[55356,56826,8203,55356,56819]))&&(b=d([55356,57332,56128,56423,56128,56418,56128,56421,56128,56430,56128,56423,56128,56447],[55356,57332,8203,56128,56423,8203,56128,56418,8203,56128,56421,8203,56128,56430,8203,56128,56423,8203,56128,56447]),!b);case"emoji":return b=d([55358,56760,9792,65039],[55358,56760,8203,9792,65039]),!b}return!1}function f(a){var c=b.createElement("script");c.src=a,c.defer=c.type="text/javascript",b.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(c)}var g,h,i,j,k=b.createElement("canvas"),l=k.getContext&&k.getContext("2d");for(j=Array("flag","emoji"),c.supports={everything:!0,everythingExceptFlag:!0},i=0;i 1.7.2021 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert