Überraschungsevent (8): Otto Bock Science Center

(7) -> 6.1.2017

Der Startschuss fiel im April 2016: Einmal im Monat wollen wir uns gegenseitig überraschen. Und immer darf der andere nicht wissen, wo genau wir hingehen werden – erst vor Ort wird das Geheimnis gelüftet. Der Termin muss beim anderen natürlich abgefragt werden, alles andere nicht. Die Preisgrenze liegt bei 30 Euro. In diesem Monat durfte sie das Event planen, im März bin ich dran.

Diesmal wurde ich auf eine falsche Fährte gelockt. Denn wir fuhren mit dem 200er-Bus in Berlin direkt auf den Potsdamer Platz zu und stiegen auch dort aus.
Berlinale? Nein, die war nicht unser Ziel.
Unweit vom Potsdamer Platz, in der Ebertstraße, befindet sich das Otto Bock Science Center für Medizintechnik. Dort waren wir zu einer Führung verabredet.

Ich musste mir allerdings erst mal erklären lassen, was mich denn dort erwartet. Und das erwies sich als sehr spannend. Otto Bock ist ein Unternehmen, das beispielsweise Beinprothesen herstellt. In der Ausstellung kann man sich solche Prothesen ansehen. Man kann probieren, wie es ist, zu greifen, zu fühlen und welche Knochen und Muskeln dabei eine Rolle spielen. Man kann probieren, wie es ist, im Rollstuhl zu sitzen oder wie man die Balance auf einem Balken halten kann.

Ich weiß jetzt, dass Beinprothesen unterschiedlich funktionieren. Wenn die Amputation unterhalb des Knies erfolgte, schlüpft man mit dem Stumpf in eine Art Tasche. Erfolgte die Amputation weiter höher, sieht natürlich auch das Gerät anders aus, und das „Kniegelenk“ ist sehr viel unflexibler, es bewegt sich nur nach vorn und hinten, aber nicht zur Seite.
Es gab dann auch die Frage, warum es eigentlich so wenig Armprothesen gibt. Die Antwort: Auch mit einem Arm kann man noch ganz gut „arbeiten“, der Mensch kann eher auf einen Arm als auf ein Bein verzichten – in Sachen Mobilität.

Sicherlich, diese Schau ist eine, die zu einem bestimmten Unternehmen gehört – aber dennoch erfährt man sehr viel über diese Technik und überhaupt über die Funktionsweisen unseres Körpers. Übrigens kostenlos – auch die Führungen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Überraschungsevent (8): Otto Bock Science Center“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert