Ein Hoch auf die Technik (34): Fernsehen, aber anders

(33) -> 5.5.2016

Es läuft wieder einmal nüscht Vernünftiges im Fernsehen – vor allem am Tage, da ist es ganz schlimm!
Nein, die Ausrede zieht nicht mehr. Mit der heutigen Technik ist viel mehr möglich, als man sich vor 20 Jahren noch zu träumen wagte. Man muss seinen Fernseher einfach nur mit dem Internet verbinden. Und das habe ich nun endlich machen können.

Plötzlich stehen einem sämtliche Mediatheken der Sender zur Verfügung, die diesen Service anbieten. Und plötzlich schaut man zwar immer noch fern – aber nicht mehr so, wie man das gewöhnt ist oder war.

Zum Beispiel am Donnerstagabend: Auf die Fernsehausstrahlung des „NeoMagazin Royale“ bei zdf_neo wollte ich nicht warten, also zapfte ich die ZDF-Mediathek an und schaute sie bereits bereits gegen halb neun. Danach sah ich die 3sat-Doku über tyrannische Kunden, die im Fernsehen um 20.15 Uhr lief. Bei mir begann sie gegen 21.15 Uhr. Und wenn man mal raus muss, drückt man halt auf Pause. Danach wollte ich mir die heutige Folge von „Bares für Rares“ (ZDF) ansehen.
Weiter ging es mit der Comedyserie „Mann/Frau“, die im Ersten aber schon begonnen hatte. Also wieder in die Mediathek – und dort von Anfang an. Gleichzeitig lief im NDR die Talkshow „Caren Miosga interviewt…“. Bei mir begann sie dann halt um 0.20 Uhr. Und weil ich immer noch nicht müde war – gesundheitsbedingt schlafe ich grad am Tag sehr viel – durfte es dann noch der sehr gute Bremer „Tatort“ vom Pfingstmontag sein.

Ich habe also sehr viele Fernsehprogramme konsumiert, war aber nicht mehr darauf angewiesen, auf sie zu warten. Und das ist toll, und das ist sicherlich die Zukunft.
Lineares Fernsehen gibt es weiter und vor allem Live-Events bringen uns alle weiterhin zusammen. Aber Filme und Dokus oder was sonst noch spannend ist – das kann man gucken, wann man möchte.
Ich habe weiterhin eine Fernsehzeitschrift, aber sie dient nun auch dazu, was denn vorhin, heute Nachmittag, gestern oder vorgestern lief – um es dann über die Mediathek nachzuholen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Ein Hoch auf die Technik (34): Fernsehen, aber anders“

  1. ThomasS

    Ich würde empfehlen, diesen Text auch an deinen Anbieter zu senden.
    Vielleicht kann dessen PR-Abteilung das dann verwursten.
    Wie wäre es mit der Überschrift: Robert T. (Oranienburg).
    Ggfs. auch mit Foto, falls du das freigibst.

    Ich weiß, diese mediale Rundum-Versorgung ist das Neueste vom Neuen!
    Meine 80-jährige Mutter und deren Nachbarinnen in der Siedlung werden seit Monaten mit entsprechenden Schreiben bombardiert.
    Dabei ist sie noch vergleichswweise fortschrittlich, da sie tatsächlich das Internet nutzt. Allerdings nur, um gelegentlich mal was nachzuschlagen. Für ihre Altersgenossinnen geht das ganze Computer-Zeugs eh über den Horizont und ist denen nicht ganz geheuer. Als Mutter dem Vertreter die Tür geöffnet hat, soll der ganz konsterniert gefragt haben „Sind hier etwa alle so alt wie Sie?“ Welch ein A***!

    Wer der wirklich jungen Generation angehört und mit Computertechnik aufgewachsen ist, dürfte ggfs. sogar dem Anbieter einen Schritt voraus sein.

    Meine Generation (40 plus) schwebt da so zwischen den Welten.
    Einerseits sind wir mit Computertechnik durchaus vertraut. Deren allgemeine Verbreitung hat ja grad begonnen, als wir Jugendliche waren. Andererseits kennen wir auch noch aus Kindertagen das sogenannte „lineare“ Fernsehen und möchten es nicht missen.

    Sebstverständlich weiß ich auch, wie ich mir interessante Sendungen aus dem Netz hole, auch nachträglich. Ich wundere mich bloß, dass du als freier Journalist keine Magenschmerzen bekommst, wenn unser medienkonsum künftg komplett von großen Firmen verwaltet wird.

  2. RT

    Die Mediatheken stellen die Sender zur Verfügung. Du schaltest Das Erste ein, drückst ein Knöpfchen und hast Zugang der Mediathek des Senders. Warum sollte ich da Magenschmerzen bekommen? Vodafone stellt das Internet, aber nicht die Sendung.

    Und im Grunde hat das mit Computern gar nix mehr zu tun, denn du machst das ja alles auf dem Fernseher mit deiner normalen Fernbedienung. Dein Fernseher muss halt internettauglich sein. Klar, den Fernseher hat auch eine Firma hergestellt, aber das war ja schon immer so. 😀

  3. ThomasS

    Die Älteren brauchen das Angebot ncht.
    Die wollen nur ihre Sendugen schauen und das konnten sie auch schon vorher.
    Und das sei ihnen doch auch gegönnt.
    Oder …?

    Die mittlere Generastion kennt und mag noch das alte Fernsehen und weiß sich ansonsten zu behelfen.

    Und unter den jugendlichen Computer-Brains von heute gibt’s gewiss einige, die haben den Ehrgeiz, das neue System eh tunneln, und schaffen das auch. Und sei es, weil die das Geld nicht haben, um sich das „Komplettpaket“ der Monopolisten leisten zu können. Das läuft dann auf einen ewigen Wettlauf zwischen Anbieter und Hacker hinaus. Viel Spass!

  4. RT

    Wer sagt dir, was die Älteren brauchen? Ja, die wollen ihre sendungen schauen und sind , wenn sie das wollen, nicht mehr drauf angewiesen, sie zu schauen, wenn sie laufen. Sie können ihre Serie auch ne Stunde später schauen, wenn sie vom Einkauf kommen.
    Und das sei ihnen doch auch gegönnt, oder?

    Im Grunde hat das doch mit Gönnen nichts zu tun, und es hat auch nichts damit zu tun, das „alte Fernsehen“ zu mögen. Ich mag auch das „alte Fernsehen“, kann aber nun viel gezielter das „alte Fernsehen“ schauen.

    Und das alles hat mit Computer-Brains überhaupt gar nichts zu tun. Ich bin auch keiner.

  5. regina

    Jeder kann doch selber entscheiden was er schaut, ob mit oder ohne Mediathek
    ob 30,50 oder 83 Jahre wie meine Eltern.
    Sie serven auch im Internet, wollen es aber nicht im Fernsehen. Das könnenSie doch selbst entscheiden.
    Werbung gibt es ja wohl nicht nur von diesen Anbietern. Bei meinen älteren Herrschaften wird die Haustür erst garnicht aufgemacht. Wenn allerdings das wirklich zu deiner Oma gesagt wurde, wird ich mich beschweren, auch wenn das Nichts bringt.
    Jede Technik hat seinen Fortschritt, soll man darauf nun verzichten?
    Ich habe damals wochenlang gebraucht ein Handy zu bedienen, Scheißkram, sagte ich zu meiner Tochter. SIE lernte schon am PC im Gymnasium.
    Es wird immer wieder bessere Sachen geben, und ja , auch tun manchmal mir meine alten Eltern leid, aber Alles geht weiter.
    Ein Hoch auf die Mediathek !

  6. RT

    Zumal die Bedienung über den Fernseher nicht soo schwierig ist.

  7. ThomasS

    Ich versuche seit Monaten, meiner Mutter die Vorteile einer digitalen Aufzeichnung näher zu bringen. Mit ihrem Plasma-Fernseher wäre das ja theoretisch möglich. Ohne Erfolg. Ich bekomme dann zu hören: „Ach weißt du, wenn ich mal eine Sendung verpasse, ist das eben so.“ Obgleich sie gelegentlich im Internet unterwegs ist, glaube ich nicht, dass ihr die Nutzung einer Videothek was geben würde. Ich habe den Eindruck, viele ältere Leute haben einen Heidenrespekt vor der modernen Technik. Vielleicht auch nicht zu Unrecht. Wahrscheinlich werde ich in 30 Jahren mit der technischen Entwicklung auch nicht mehr so ganz Schritt halten können.

  8. RT

    Na, wenn sie nicht will, ist es doch okay.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert