Ein Hoch auf die Technik (33): Live, wenn’s geht

-> 25.10.2015

Auf Facebook gibt es seit einiger Zeit eine Live-Video-Funktion. Das heißt, dass es möglich ist, mit Live-Streams auf einer Facebook-Seite auf Sendung zu gehen.
Allerdings muss man unter Umständen fix sein. Meist erfährt man erst vom Live-Event, wenn es schon begonnen hat und auf der Facebook-Seite ein entsprechender Hinweis erscheint.
Wie am Dienstag. Da hat der NDR immer wieder Einblicke hinter die Kulissen erlaubt – zum Beispiel live aus dem Regieraum der 20-Uhr-„Tagesschau“.

Hätte ich mir gern angesehen, aber mein altersschwacher Laptop hat das leider nicht mitgemacht.
Mein Browser braucht eine Weile, bis er sich öffnet. Dann braucht er eine Weile, um Videos zu starten. Dann kann es sein, dass er kurz mal hängenbleibt und gar nichts passiert. Und dann kommt es noch vor, dass der Browser den Live-Stream gar nicht laufen lässt.

Gut, wenn man mehrere Browser hat. Aber eh der gestartet war und alles irgendwie lief, war der Live-Stream wieder zu Ende. Ich habe geschlagene zehn Minuten gebraucht – bis das Ganze irgendwie startklar war, aber dennoch nicht gestartet ist.
Ärgerlich. Aber es wird wirklich Zeit für eine Technikmodernisierung…

Am Tag danach wollte ich im Büro einen Facebook-Live-Stream von Jan Böhmermann ansehen. Hat leider auch nicht geklappt, der Browser hat’s nicht erlaubt, nicht gekonnt, was auch immer.
Vielleicht ist das auch einfach nur eine doofe Funktion, die bei mir einfach nicht funktionieren will…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert