Im Star-Wars-Fieber: Die Leibwache steht schon bereit

Nico Albrecht aus Oranienburg ist seit vielen Jahren Fan und besitzt ein filmakkurates Kostüm

MAZ Oberhavel, 17.12.2015

ORANIENBURG
Nico Albrecht hat eine Aufgabe. In diesen Tagen gehört der 34-jährige Oranienburger zur Leibwache des Imperators. Der Helm und das Gewand dafür lagen schon bereit. Am gestrigen Mittwochabend war er damit im Spezialeinsatz.

Für Fans des Science-Fiction-Spektakels „Star Wars“ ist heute ein ganz großer Tag. In der Nacht ist in den Kinos die Episode VII, „Das Erwachen der Macht“, gestartet. Im Berliner Zoopalast ffand gestern die große Deutschlandpremiere statt. Im Oranienburger Filmpalast startete das Filmevent in der Nacht um 0.01 Uhr.

Nico Albrecht war mit seinem Verein „501st German Garrison“ in Berlin dabei. Sie kamen als Darth Vader, als Stormtroopers oder, wie Nico Albrecht auch, als Teil der Leibgarde. Die Filmfirma Disney hatte den Verein eingeladen, in den Kostümen dabei zu sein, sie zu präsentieren. Dafür konnten sie Mittwoch auch schon den Film im Zoopalast mitschauen.

Mitglied im Verein kann nur werden, wer ein filmakkurates Kostüm besitzt. Und akkurat heißt tatsächlich: im Detail. „So was bekommt man auch nicht zu kaufen“, sagt Nico Albrecht. „Lizenzware ist nicht filmakkurat.“ Anhand der Filme müssen sich Fans genau ansehen, wie die dortigen Kostüme gestaltet sind und sie entsprechend bearbeiten. „Da entwickelt man einen echten Ehrgeiz, dass sie so schön werden wie im Film.“ Sind die Farben und Stoffe die richtigen? Eine Jury entscheidet über das Kostüm und die Mitgliedschaft. 550 Leute sind deutschlandweit momentan dabei. Sie treffen sich auf Conventions oder nehmen an Wohltätigkeitsveranstaltungen und PR-Events teil.

Die „Star Wars“-Filme faszinieren Nico Albrecht schon seit vielen Jahren. Er kennt sie noch aus der Zeit, als sie in Deutschland unter dem Titel „Krieg der Sterne“ liefen. „Es gibt nichts Vergleichbares“, sagt er. Er vergleicht sie mit Märchen. „Es gibt Ritter, Bösewichte, die Prinzessin, den Imperator.“ Eine Geschichte, die Millionen Menschen begeistert. „Der Film ist allgegenwärtig, weil die Story ja schon seit Generationen erzählt wird, oft gibt es Zitate daraus auch in anderen Filmen“, sagt der Oranienburger. Wie oft er sie gesehen hat, kann er nicht sagen. „Ich kann mitsprechen.“ Vor allem bei der klassischen Trilogie, den heutigen Kapiteln IV bis VI.
Nicht gepackt hat ihn allerdings die Sammelleidenschaft rund um „Star Wars“, seine Wohnung ist frei von Figuren oder ähnlichen Gegenständen. So was interessiert ihn nicht, zumal der Verein, in dem er ist, schon viel Zeit verbraucht.

Gestern Abend konnte er den Film erstmals sehen. „Davor war ich ganz schön hibbelig“, gibt er zu. Er wird ihn später definitiv noch mal sehen. „Beim ersten Mal kann man nicht alles erfassen.“ Seine Frau Manuela begleitet ihn. „Ich gucke die Filme auch und unterstütze ihn bei seinem Hobby“, sagt sie und lächelt ihren Mann an. Der gelernte Mediengestalter, der für das Marketing in einer Elektrofirma zuständig ist, engagiert sich außerdem im BMW-Club Oberhavel. In diesen Tagen allerdings steht „Star Wars“ ganz oben auf der Liste seiner Hobbys.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert