Sie wollen belogen werden

Die Band „All Button In“ macht deutschsprachigen Rock-Pop

MAZ Oranienburg, 8.11.2012

Spontaner, ungezwungener: Die Musiker wollen es lockerer angehen als bei ihrer früheren Band Radiopilot.

BIRKENWERDER
Da ist diese Frau in der U-Bahn, die unbeirrt weitersingt. Sie verliert nie den Faden, und keiner weiß, was es ihr bringt. Davon handelt eines der Lieder der Band All Button In. „Es geht um das Leben in der Großstadt“, sagt Rafael Triebel über die Texte der Lieder, die er für seine Band schreibt.

All Button In gibt es seit Sommer 2011, doch gemeinsam Musik machen Rafael Triebel aus Berlin, Benjamin Steinke aus Birkenwerder und Christoph Hengelhaupt aus Hohen Neuendorf schon sehr viel länger. Seit vielen Jahren sind sie von der Band Radiopilot bekannt. Das Projekt ruht momentan, für das kommende Jahr kündigen die Jungs ein Abschiedskonzert an. Die Musik der beiden Bands ist durchaus unterschiedlicher. All Button In ist gitarrenlastiger, ein Stück härter, nicht mehr so perfekt. „Wir gehen das Ganze lockerer an“, sagt Bassist Benny. „Wir wollen wieder schmutziger werden“, ergänzt Schlagzeuger Christoph Hengelhaupt und lächelt. „Spontaner, ungezwungener.“

Einer der Songs heißt „Bitte belügt uns“. In einer softeren Version hat ihn vor zwei Jahren schon mal Radiopilot veröffentlicht. Beim Konzert am Sonnabend in der „Weißen Rose“ in Berlin ging es da schon mehr zur Sache. „Man könnte sagen, wir sind ein klassisches Rocktrio mit Gastmusiker“, sagte Rafael Triebel. Bei vielen der Auftritte ist auch sein Bruder Marvin mit dabei.

Trotz all der Erfahrung ist Rafael immer noch nervös vor den Auftritten. Benny sieht das ganz anders: „Ich bin da völlig entspannt.“ So wirkt er auch auf der Bühne. Gerade hat All Button In das erste Album veröffentlicht – in digitaler Form im Internet. Es heißt wie die Band. Auf allen relevanten Musikplattformen kann man die neun Songs gegen Bezahlung runterladen. „Wir haben das selbst produziert“, sagt Christoph Hengelhaupt. Es entstand in anderthalbjähriger Arbeit während der Bandproben.

Mehr über die Band gibt es auf www.facebook.com/AllButtonIn


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert