Schönefeld-Flieger 3000 Meter über Oranienburg

Die Lärmbelastungen durch Flugzeuge auf dem Weg nach Schönefeld sollen geringer sein als heute als Flieger nach Tegel verursachen. Diese Angaben macht die Deutsche Flugsicherung (DFS). Laut DFS sollen die Flugzeuge Oranienburg und die umliegenden Kommunen in etwa 3000 Metern Höhe passieren. Heute befinden sich die Tegel-Flieger bis zu 914 Meter tief.
Der Märkischen Allgemeinen sagte Axel Raab von der DFS: „Wenn sich da noch Leute beschweren, dann ist ja jeder irgendwo betroffen. Dann können wir den Flughafen gleich schließen.“

Die Bürgerinitiative Stadtentwicklung Hohen Neuendorf zweifelt unterdessen an den Angaben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

6 Antworten zu „Schönefeld-Flieger 3000 Meter über Oranienburg“

  1. Felix

    Also das stimmt auch nicht so ganz glaube ich, die fliegen immer eher so zwischen 3.000 und 1.800 m über uns weg.

    Und die wichtigere Frage ist eigentlich auch, wie viele Flüge drübergehen und zu welcher Uhrzeit.

  2. RT

    Na ja, aber wenn sie höher fliegen als jetzt, dürfte ja der Geräuschpegel so oder so zurückgehen.

  3. carlos

    Wobei Nachts, wenn die allgemeine Hintergrundgeräuschkulisse zurückgeht, die Wahrnehmung des Fluglärms sich durchaus verstärken könnte.

    Was ich mich jedoch eher frage ist, wie das eigentlich mit den Kapazitäten und der Verteilung zwischen Nord- und Südbahn geregelt werden soll. Rein logisch müsste die Südbahn stärker frequentiert werden. Die Nordbahn soll auch 400m kürzer ausfallen als die Südbahn (4000m)… aber zu diesen Planungen konnte ich bislang nix finden 🙁

  4. RT

    Wie ist eigentlich der Stand in Sachen Nachtflüge?

  5. Jutta

    Als ehemaliger Leegebrucher wohnte wir ja an dem alten Flugplatz. Das bedeutete ständig Flugbewegungen und viel lauter. Abends kamen die Hubschrauber, bis zu 8 Stück gleichzeitig in der Luft.
    Also, ich verstehe die ganze Aufregung nicht um die Flugzeuge von Schönefeld und in der Höhe….
    Wohne an der Bernauerstrasse, das ist Krach und Belästigung auch Nachts !
    Aber Jeder hat halt ein andere Wahrnehmung von Lärm.

  6. RT

    Ohja, wenn ich dran denke, was wir bis 1990 für einen Fluglärm in der Region hatten…
    Diese ganze Debatte (jedenfalls hier in OHV) hat viel mit Egoismus zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert