Noch kein E10? Super!

Die Benzinpreise sind derzeit so uneinheitlich wie noch nie. Die Einführung der neuen Benzinsorte Super E10 sorgt für einen noch nie dagewesenen Wettbewerb. Und der lautet: Wer führt zuletzt E10 ein und hält deshalb die Preise klein? Denn Tankstellen, die noch kein E10 führen, bieten auch Super entsprechend preiswerter an.
So kostete ein Liter Super an der Walther-Bothe-Straße in Oranienburg 1,479 Euro, E10 dagegen nur 1,429 Euro. Am Oranienpark lagen die Preise irgendwo dazwischen, am Sonntag sogar flächendeckend 5 Cent teurer.

In Germendorf ist die E10-Zeit dagegen noch nicht angebrochen. Jedenfalls noch nicht ganz. An der Preistafel steht es schon dran, und es kostet genauso viel wie Super: 1,429 Euro. Das ist doch mal ein faires Angebot, und da ich sowieso einen leeren Tank hatte…
An der Tanksäule stand dann aber auch schon die Erklärung, warum die Preise gleich sind. In beiden Säulen sei Super drin.

Die Leute scheint es nicht zu stören, die Tankstelle war voll, ich musste sogar warten, weil alle Säulen besetzt waren.
Ich vermute, die Leute finden es super, dass es in Germendorf noch kein E10 gibt. Ich habe jedenfalls auch noch keins getankt, obwohl ja BMW keine Probleme haben soll – zumindest alle Modelle ab 1928.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

8 Antworten zu „Noch kein E10? Super!“

  1. Der Bruder

    die Tanke in Germendorf hat jetzt auch e10…

  2. RT

    Dann kam ich ja auf den letzten Drücker…

  3. Miriam11

    Das liegt daran, weil bisher kaum eine Tankstelle E10 in den Tanks hat und Super als E10 verkauft. Alle die dann Super tanken, weil sie denken E10 wäre Mist, die tanken an diesen Tankstellen Super Plus und zahlen mehr. E10 hat bis jetzt kaum jemand im Tank gehabt. Hat mir mein Tankwart verraten. Deswegen E10 tanken, das ist immer noch normaler Super….

  4. RT

    Das ist Unsinn. Es war wohl direkt bei der Einführung so, aber inzwischen ist E10 drin, wo E10 dran steht. Ausnahmen gibts natürlich immer.

  5. Der Bruder

    In Nasenheide bei ‚Sprint‘ gibts noch kein e10-Super. e5-Super gibts (noch) zum ‚e10-Preis‘..

  6. RT

    Und für Besitzer der MAZ-Card gibts da auch noch Rabatt! Um mal Werbung zu machen…

  7. Joseph Kuesel

    Das Abkassieren und Verwirren der Autofahrer hat Methode. Die ganze E10-„Affäre“ ist jetzt wegen der Katastrophe in Japan in den Hintergrund getreten. Bei der Benzinpreisdiskussion wird allerdings oft vergessen, dass der Staat ca. 85 Cent pro Liter an Steuern kassiert. Mehr als die Hälfte des Benzinpreises sind Steuern. Und je teuerer der Sprit wird, umso mehr Einnahmen werden generiert.

  8. RT

    Ja, ist jetzt im Hintergrund. Aber deswegen tanken die Leute bestimmt trotzdem nicht mehr E10 als vor Japan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert