Autobahn – aber psssst!!! (2): Abseits der Norm

(1) -> 22.4.2010

Seit mehr als einem halben Jahr gilt auf der A10, auf dem Berliner Ring im Bereich Birkenwerder-Bergfelde ein nächtliches Tempolimit, damit die Leute, die dort in der Nähe wohnen gut schlafen können. Nur noch 100 km/h sind erlaubt. Oder so ähnlich.

Das Thema versteckte die MAZ am Donnerstag eher versteckt im Leserbriefteil. Ein Leser schilderte, dass er im 100er-Bereich geblitzt wurde.
Aber jetzt kommt es raus: Das Tempolimit ist mit einer Sammeltafel gekennzeichnet. Auf ihr ist Tempo 100 für Autos und Tempo 60 für Lkws nebeneinander angeschrieben. Und diese Tafel entspricht nicht der Norm für Verkehrsschilder. Die rot-weißen Geschwindigkeitsgebote sind zu klein. Da muss wohl irgendjemand geschlampt haben.

Der Leser legte Einspruch ein und bekam Recht. Es gelten nicht die 100, sondern die vorher stehenden Schilder mit dem 120er-Tempolimit.
Bedeutet: Wer beispielsweise mit Tempo 117 geblitzt wird, kann nicht belangt werden. Die Schilder müssen ausgewechselt werden.
Gut zu wissen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Autobahn – aber psssst!!! (2): Abseits der Norm“

  1. Felix

    Ah, ich hatte schon immer das Gefühl, dass diese Darstellung etwas komisch oder unübersichtlich ist. Vor allem für jemanden, der da noch nie langgefahren ist. Sinnvolle Entscheidung.

    Wenn du jetzt allerdings 117 km/h fährst, könnte das bei dir trotzdem anders entschieden werden. Denn du hast ja hier positiv kundgetan, dass dir die eigentliche Regelung bekannt ist. Also fahre lieber gemütlich!

  2. RT

    Ich fahre immer genau 100. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert