Vor 20 Jahren (49): Klassenfahrt in den Westen

(48) -> 4.9.2010

Mittwoch, 26. September 1990.
Der Ausflug ins (West-) Berliner Technikmuseum war unser erster und einziger Auslandsschulausflug während unserer Grundschulzeit. Unser Wandertag führte uns – genau eine Woche vor der Deutschen Einheit und dem endgültigen Ende der DDR – ins deutsche Ausland. Und das war durchaus etwas Besonderes, auch wenn ich mich nicht mehr erinnern kann, wie wir eigentlich dorthin gekommen sind. Sicherlich mit der Bahn – die U1 hält dort in der Nähe. Aber auf welchen Verbindungen wir unterwegs waren – keine Ahnung.

Aber es hat uns gefallen in diesem Technikmuseum. Am beeindruckensten fand ich das große Bus-Depot, in dem alte und neue Busse aus Berlin und anderswo rumstanden. Eine große Halle mit alten Autos gab es ebenfalls – und diversen anderen Technikkram.
Wird Zeit, dass ich da mal wieder hingehe. In 20 Jahren hat sich sicherlich viel geändert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Vor 20 Jahren (49): Klassenfahrt in den Westen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert