Vor 20 Jahren (48): Klasse 6

(47) -> 30.8.2010

Montag, 3. September 1990.
Wieder mal Schulanfang. Das sechste Mal. Das Ende der Sommerferien war nie ein besonders tolles Ereignis. Diesmal aber war alles doch ein bisschen anders.
Ich kam in die 6b, und es würde mein letztes Jahr an der Pablo-Neruda-Oberschule sein. Im Herbst 1990 gab es zwar noch die DDR, dafür aber keine Thälmannpioniere mehr. Keinen Pioniernachmittag mehr. Und keine roten Halstücher mehr. Keine Fahnenappelle mehr. Wir waren plötzlich einfach nur Schüler.

Das sechste Schuljahr brachte einige Entscheidungen mit sich. Gymnasium? Realschule? Und welche Fremdsprache?
Unser stellvertretender Direktor war nun der Leiter – vorher durfte er mangels SED-Mitgliedschaft nicht. Aber auch der Umgang mit den Lehrern war ein anderer. Wir ließen uns nicht mehr alles bieten, vor allem mit dem Russischlehrer gab es Stress – dazu demnächst mehr.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Vor 20 Jahren (48): Klasse 6“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert