Volojahre (57): Wer bin ich? Vielleicht Pressesprecher?

(56) -> 27.7.2010

Weiter geht’s mit unserem Rechercheseminar. Eine unserer Aufgaben: Wir wollen uns gegenseitig recherchieren. Wir haben alle ein Los gezogen, darauf der Name eines Kursteilnehmers. Innerhalb von 45 Minuten sollen wir nun heruasfinden, was über diese Person im Netz zu finden und ein Profil erstellen.
Diejenige, die meinen Namen gezogen hat, heiße ich jedenfalls auf dieser Seite herzlich Willkommen. Ich bin gespannt, was sie am Ende zu erzählen hat. Und welche Beiträge ich nach ihrem Vortrag auf dieser Seite „privat“ stelle.

Ansonsten war ich heute für fünf Minuten der Pressesprecher des Münchner Bürgermeisters. Natürlich nicht in echt, sondern im Rollenspiel.
Auf einem Zettel stand, wie die Situation ist: Oberbürgermeister steht kurz vor dem Rücktritt, Steuerskandal in der Schweiz.
Eine Kollegin spielte eine Zeitungsredakteurin, die dem Gerücht nachgeht, dass der OB zurücktritt.
Irgendwie ist das natürlich eine Herausforderung. Ich war noch nie auf der „anderen Seite“, auf der des Pressesprechers. Bislang habe ich mit denen in Falkensee, Nauen, Neuruppin und Potsdam immer nur zu tun gehabt. Die Frage war nun: Was kann ich sagen? Was darf ich sagen? Was auf keinen Fall?
Aber es war lustig: Ich habe die Zeitungskollegin abblitzen lassen. Ich habe von nichts gewusst, private Gerüchte nicht gekannt und drauf verwiesen, dass sie doch eine E-Mail schicken könnte. Nur das mit der Steuer-CD hätte ich vielleicht nicht erwähnen sollen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Volojahre (57): Wer bin ich? Vielleicht Pressesprecher?“

  1. […] Kollegin, die ich an dieser Stelle schon herzlich Willkommen geheißen habe, hat den Eintrag auch tatsächlich gelesen. Unsere Aufgabe […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert