Mit Jakofubop ins große Finale

Musik: Die Gruppe Jazzica Nabis aus Birkenwerder spielt heute Abend im Schooljam-Wettbewerb

MAZ, 26.3.2010

1400 Nachwuchsbands haben sich dieses Jahr beworben. Die Jungs aus Oberhavel gehören zu den besten acht.

BIRKENWERDER
Das hat das Frankfurter Publikum sicher noch nie gehört: Jakofubop. So nennen die Jungs der Band Jazzica Nabis ihren Musikstil. Jazz kombiniert mit Funk, Bossanova und Pop. Ein Mix, der der Gruppe Erfolge einbringt. Zu Recht, denn die Musik bringt gute Laune. Heute Abend spielt Jazzica Nabis im Bundesfinale des Schooljam-Bandwettbewerbes in Frankfurt/Main. „Unser bisher wichtigster Auftritt“, sagt Kontrabassist Robert Fiedler (19).

1400 Bands bewarben sich deutschlandweit bei Schooljam, die besten acht treten heute auf der Frankfurter Musikmesse auf. Organisiert wird das Spektakel vom Deutschen Musikrat und einigen Partnern. Schon im Berlin-Finale konnte sich Jazzica Nabis ganz oben platzieren.

Viermal pro Woche treffen sich die Musiker im Keller eines Einfamilienhauses in Birkenwerder (Oberhavel). Allein vergangenes Jahr stand die fünfköpfige Kombo etwa 40-mal auf der Bühne. Und das, obwohl es Jazzica Nabis erst seit Januar 2009 gibt. „Wir haben uns da richtig reingehängt“, sagt der 20-jährige Sänger Lars Hünerfürst. Das Wort „Jazz“ sollte im Namen auf jeden Fall eine Rolle spielen, das stand gleich zu Beginn fest. Der Rest ergab sich, wie die Jungs erzählen. Die Idee, gemeinsam zu musizieren, hatten Schlagzeuger Max Liesegang (20) und Gitarrist Philipp Kubiak (21). „Wir wollten unbedingt eine eigene Band“, erzählt Max. „Aber wir brauchten noch ein Bass und ein Saxophon.“ So kam eins zum anderen.
Jetzt haben sie 15 eigene Songs. „Es geht um Phantasiewelten, Frauen, die Liebe und darum, immer etwas Neues zu erleben“, fasst Lars, der Sänger, die Texte von Jazzica Nabis zusammen. In Frankfurt dürfen sie zwei Lieder präsentieren. „Der blinde Fahrer“ war ihr Bewerbungssong. „Stille Momente“ beschreibt Lars als groovig. „Wir wollen zeigen, dass wir nicht die typische Schülerband sind“, sagt er. Das Ziel beim Finale ist klar: „Wir fahren dahin, um zu gewinnen“, sagt Gitarrist Philipp. Allein werden sie heute in der Hessenmetropole nicht sein: Etwa 40 Fans reisen ihnen mit einem Bus nach. Während der Fahrt gibt es T-Shirts und ein Freigetränk. Die Band bezahlt’s. „Wir haben ein Jahr geschuftet, das wollen wir den Fans schenken“, sagt Philipp.

Nach Schooljam steht am 23. April in Berlin schon der nächste Wettbewerb auf dem Plan: das Emergenza-Halbfinale. Und wer weiß: Ein Auftritt in der Waldbühne oder in der Columbiahalle wäre auch nicht übel.

www.myspace.com/jazzicanabis


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

8 Antworten zu „Mit Jakofubop ins große Finale“

  1. RT

    Dritter Platz! Immerhin.

  2. Was heißt denn hier Dritter platz haha
    wir bekamen einen Sonderpreis.
    Er wurde erst an diesem Abend geboren.

    Der Spiegel und respect.de schrieben:

    Spiegel

    „Ein Erlebnis der anderen Art sind Jazzica Nabis – die Berliner mischen Funk mit Swing, Bossanova und Jazz.“

    Wo sind die Jazzicas?“

    Den Bandnamen „Jazzica Nabis“ muss man erst mal laut aussprechen, um ihn richtig zu verstehen. Auch die Oranienburger Band hat rund 40 Fans aus Berlin mitgebracht. „Wo sind die Jazzicas?“, ruft Sänger Lars im grauen Jackett – und muss dank Plakaten und Fan-Shirts nicht lange suchen. Für die poppige Jazzperformance mit Saxophon und Kontrabass gibt es als Sonderpreis der Jury eine kostenlose Aufnahme in den 301 Musikstudios in Köln. “

    respect.de
    „Jazzica Nabis erhalten mit drei Tagen in den 301 Musikstudios einen Preis, der von respect.de und dem SAE Institute gestern Abend noch kurzfristig aus der Taufe gehoben wurde.“

    Mfg Polle i.A.v.
    Jazzica Nabis

  3. RT

    Die Schooljam-Pressemitteilung war leider in der Hinsicht nicht so aussagekräftig.

  4. naja dafür gibt es ja uns meinste das wir das noch mal iwie in die zeitung bringen können ??
    zudem haben wir noch ne richtig geile story.
    Der Bus den, welcher von Schooljam organisiert werden sollte kam nicht und das haben wir zur abfahrtszeit um 11uhr am freitag erfahren.
    Dann hab ich Polle alle Hebel in bewegung gesetzt und wir haben unsere Fan´s mit dem ICE ganz spontan dann nach frankfurt am Main gebracht das war sooo häftig

    und dann Sind wir alle mit einen wie zu erwarten spontan organisiertem Bus zurückgefahren und haben am Bord gefeiert mit den geilsten Fan´s der welt.

    Wenn du interesse hast noch mal drüber zu schreiben und du noch infos brauchst dann ruf mich am besten einfach an dann kann ich dir das noch mal alles erzählen wie das genau abgelaufen ist.

    Philipp Kubiak 1078/1487715

    Liebe Grüße
    Jazzica Nabis

  5. 01781487715 meine ich
    verzeih mir die tipfehler 🙂 ich hab die ganze nacht nicht gelschafen

  6. RT

    Schon erledigt, hatte ja die Nummer von Robert. Morgen steht noch mal ein Beitrag drin – auch mit der Busstory.
    Vor dem Emergenza-Auftritt am 23. April machen wir auch noch mal was. Ich melde mich dann noch mal.

  7. Danke hab ihn grad gelesen
    Danke für dein Einsatz.
    Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dir

    lg Philipp Kubiak

  8. […] Mit einem Sonderpreis im Gepäck reisten die Jungs von der Band Jazzica Nabis aus Birkenwerder in der Nacht zum Sonnabend zurück nach Hause. In einem Kölner Musikstudio […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert