Vor 20 Jahren (29): Abschied vom Lada

(28) -> 17.2.2010

Sonnabend, 24. Februar 1990.
Bis zu diesem Tag fuhren wir einen roten Lada. Aber dieser Sonnabend vor dem Rosenmontag 1990 war unser letzter gemeinsamer Tag. An diesem Tag ging alles ganz schnell.

Mein Vater traf an jenem 24. Februar einen Bekannten, der erzählte, er bräuchte für sich und seine Familie ein Auto. Ziel der Reise: Köln. Der Karneval. Mein Vater wurde hellhörig. Summen wurden genannt. Bald einigten sie sich auf einen Betrag. Ohne an dieser Stelle zu viel zu erzählen: Ende Februar 1990 haben wir für unseren Lada erstaunlich viel Geld bekommen.

Meine Mutter war, sagen wir es mal vorsichtig, nicht begeistert. Die familiäre Stimmung war am Boden.
Unser Lada musste nur noch ausgefegt werden, dann war er auch schon weg. Innerhalb von Minuten mussten wir Abschied von unserem Auto nehmen.
Immerhin konnte sich unser Weggefährte zunächst ins Kölner Getümmel stürzen. Was dann aus ihm wurde, ist unbekannt.
Und wir hatten plötzlich nur nur den Trabi meines Bruders und den Firmen-Barkas-B1000.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Vor 20 Jahren (29): Abschied vom Lada“

  1. […] 9. März 1990. Wieder mal waren wir unterwegs in West-Berlin. Unseren Lada hatten wir recht kurzfristig verkauft. In den Tagen und Wochen danach mussten wir nun also überlegen, was für ein Auto wir uns zulegen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert