Ludwigsaue

Und wieder mal eine Ortschaft in meinem Heimat-Landkreis kennengelernt, in der ich bisher noch nie war: Ludwigsaue. Der Ort liegt zwischen Beetz und Rüthnick und gehört zu Kremmen.
Ludwigsaue besteht aus nur wenigen kleinen Straßen und hat um die 130 Einwohner. Und auch wenn es nicht gerade „um die Ecke“ war: Es war einer der Termine, für die es sich zu arbeiten lohnt. Nicht nur wegen Ludwigsaue, sondern auch wegen des Menschen, den ich dort getroffen habe: Ein alter Herr, der heute 80 Jahre alt wird und in seinem Dorf bis heute aktiv ist (Beitrag ab heute Abend im aRTikel-Bereich).
Er erzählte mir auch, dass die Natur hier das A und O sei. Kein Wunder, wenn man quasi im Nichts wohnt. Nur die pure Natur. Den Waldrand im Blick und weites Feld. Für Städter sicherlich ein Graus. Der Mann erzählte mir, dass man hin und wieder beobachten könne, wie sich Greifvögel gegenseitig angreifen. Direkt an sein Gartentor würde das Wild kommen, und er füttert es. Nachts würde man die spannendsten Geräusche hören. Die Tiere begegnen einem hier überall: Nicht umsonst ist auch die Strecke zwischen Beetz und Rüthnick eine der Gefährlichsten in Sachen Wildwechsel. Selbst bei meiner Rückfahrt gegen 12.30 Uhr spazierte ein Hirsch am Wegesrand herum.
Sehr spannend! Ich habe mir vorgenommen, irgendwann noch einmal nach Ludwigsaue zu fahren, um mit dem Mann diese Natur näher kennenzulernen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert