Bahnbekanntschaften (15): Ja, so isch des!

„Soll es morgen eigentlich wieder wärmer werden? Haben Sie da was gehört?“ Wie? Was? So ganz habe ich den Mann nicht verstanden, der sich hinter Frankfurt/M im ICE auf den Platz neben meinem setzte. Ich hörte gerade auf CD den „kleinen Nils“ und hatte keine Ohren, für fremde Onkels, die von mir eine meteorologische Aussage haben wollten.
Mit dem ICE von Berlin nach Stuttgart. Durch das winterliche Deutschland. Das Schneetreiben erreichte in Göttingen seinen Höhepunkt.
Bis Hildesheim blieb der Platz neben mir frei. Bis eine junge Dame kam – in Begleitung eines großen Schäferhundes. Wegen der Witterung auch nicht gerade geruchsfrei. Aber das Hundchen fand die Situation offenbar auch nicht gerade toll und blieb die ganze Zeit ruhig – bis sich Frauchen ein besseres Plätzchen gesichert hatte.
Und dann kam er. Der in Frankfurt arbeitende Businessmann.
Dass er ja bis Mannheim fahre. Und überlege, wo denn heute sein Auto stehe. Und, ja, wie denn das Wetter morgen wird? Wo komme ich her? Berlin? War er auch schon mal, in der Sonnenallee. Wo kann man denn noch hin Berlin? Wo gibts die beste Currywurst? Ich rede ihm Konoppke aus, die wirklich beste Currywurst gibt es am Bahnhof Friedrichstraße..
Und in Berlin gäbe es ja noch so viele Bomben! Ach, in Oranienburg noch mehr? Wahnsinn!
Ja, so isch des.
Und Potsdam? Liegt das auch in der Nähe? Wo genau wohnt der Jauch eigentlich?
Sind wir schon in Biblis? Dann wären wir ja ziemlich pünktlich.
Ja, so isch des.
In Mannheim verließ mich der gute Mann wieder. Bis Stuttgart war ich wieder allein mit meinen Gedanken – und mit Nils.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert