Klimaschutz? Wie jetzt?

Ich hasse es, Umfragen machen zu müssen. Leute anquatschen, die nicht angequatscht werden wollen.
Da passte es gut, dass ich heute in Hennigsdorf eine Umfrage machen durfte. Thema: Klimaschutz.
Der Klimaschutz scheint in den medien derzeit das Nummer-1-Thema. Aber ist es tatsächlich auch bei den Menschen das Nummer-1-Thema? Es sieht nicht so aus.
Nachdem ich den Angesprochenen erst mal klar gemacht hatte, dass ich kein Abo verramschen will, sonern nur eine Umfrage mache, herrschte bei der Nennung des Thema Ratlosigkeit.
Was können wir im Kleinen machen, um das Klima zu schützen? Man muss ein wenig nachbohren. Licht öfter mal aus machen? Ja, ja, das könnte man machen, stimmt! Stofftaschen statt Plastiktüten? Ja, richtig! Mache ich ja auch schon.
Ich habe das Gefühl, dass sich in wirklichkeit alle grundsätzlich für das Thema des Klimawandels interessieren – machen wollen die wenigsten etwas. Oder sie haben noch nicht drüber nachgedacht. Warum auch – soll doch erst mal die USA anfangen. Dann vielleicht auch ich.
Also, wie gesagt: Ich hasse Umfragen.
Bitte erst mal nicht wieder.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

6 Antworten zu „Klimaschutz? Wie jetzt?“

  1. LuckyComa

    Ich glaub nur nicht, dass die Politiker durch diese „Verbieterei“ was erreichen…

    Mein Beileid, kann mir vorstellen, dass du bei einigen auf Granit gebissen hast…

    Lg, LuckyComa

  2. RT

    Na ja, es geht ja nicht ums Verbieten. Eher um kleine Tipps für Jedermann.
    Ja, ein junges Mädchen meinte, sie fände es scheiße, dass man jetzt Sparlampen kaufen solle. Die Glühbirnen hätten schließlich auch Geld gekostet. Dass sie danach spart – so weit denkt sie nicht…

  3. Es ist immer so,wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist,ist das Geschrei groß.Wir sind nicht allein diejenigen welcher,sondern es gibt Länder,die mit Umwelt absolut nichts am Hut haben..Der ganze Klimawandel und alles was damit zusammenhängt ist allein dieMenschheit schuld.Ich kann es bald nicht mehr hören.Sind es nicht die Krankheiten dann ist es was anderes.Ändern wird sich dabei nichts.Was wird wohl als nächstes kommen?

  4. RT

    Du meinst also, das genze Thema ist nur eine Modeerscheinung?

  5. FlorianZ

    Sind denn diese Verbote oder Tipps, die Diskussiun um Tempolimit und Schadstoffbegrenzung, etc. nicht nur gigantische Ablenkungsmanöver. Man will um jeden Preis an der bsiherigen Energieversorgung (Fossil, atom) festhalten? Dabei sind bereits hocheffiziente Energietechnologien entwickelt, die im Stande wären die alten „Dinosaurier“ sehr schnell abzulösen. Neues wird aber mit allen (auch politischen) Mitteln blockiert. Wir von http://www.Klima-Allianz.com wollen das ändern – mit der Unterstützung vieler Menschen können wir eine schnelle Energiewende herbeiführen – ohne Verbote!

  6. RT

    Nein, es geht darum, dass wir alle etwas tun und nicht nur die großen Firmen.
    Dass darüberhinaus was geschehen muss, ist klar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert