Yomo

Irgendwann im vergangenen Jahr war ich in der Musikschule Hennigsdorf, um über das Casting für das neue Musical „Yomo“ zu berichten.
Und heute war Vorpremiere. Wie die Zeit vergeht.
In dem gut zweieinhalbstündigen Stück geht es um eine deutsche Reisegruppe, die nach Ghana reist. In einem Wald haben sie eine Panne mit dem Bus. Ein arfrikanischer junger Mann bringt sie in s nächste Dorf. Yomo – der der hören und sprechen kann. Nur mit den Tieren kann er kommunizieren. Unterdessen verliebt sich eines der Mädchen aus Deutschland in Yomo.
Es ist hochgradig erstaunlich, was die Hennigsdorfer da auf die Beine gestellt haben. Weit mehr als 100 Mitwirkende lassen „Yomo“ lebendig werden. Die Truppe um Rolf-Peter Büttner weiß, wovon sie spricht: Viele waren tatsächlich schon mal in Ghana und kennen das dortige Lebensgefühl.
Klar, es gibt die eine oder andere Szene, die gekürzt werden könnte. Ein paar Kleinigkeiten gibt es immer zu bemängeln. Aber das Gesamtergebnis ist absolut sehenswert.
Auch die Angst, dass Marek, der Hauptdarsteller nicht zur Rolle passt, hat sich als nicht richtig herausgestellt. Dennoch soll sich das Stück mit der Zweitbesetzung (Martin) ebenso (oder noch mehr) lohnen. Das werden wir wohl mal im Januar 2007 überprüfen.
„Yomo“ hat Sonnabend Premiere, bis 29. Oktober gibt es weitere Vorstellungen. Im Januar 2007 geht es weiter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Yomo“

  1. Felix

    Ich werde das Stück mit Martin und Maxi in den Hauptrollen sehen. Finde ich besser so!

  2. RT

    Wir wollen das auch noch überprüfen. An sich passt Martin ja auch besser zur Rolle.

  3. dieJabi

    ich fand den beitrag auch etwas seltsam. naja, was solls. aufm rbb werd ich eh nicht reich, sexy und berühmt.
    hier kann mann sichs online nochma ansehen:
    http://www.rbb-online.de/_/zibb/beitrag_jsp/key=4924268.html

  4. RT

    *g* Hm, Kommentar zum falschen Beitrag. Um den rbb-Bericht ging’s ja eher im andern Blog.
    Der rbb macht nicht reich, sex und berühmt?

  5. dieJabi

    *lach* jaaa! ich bin verwirrt.

  6. RT

    Ach, dit wird schon!

  7. Henry

    Hallo allerseits! Mein erster eintrag – wie aufregend! Ich muss sagen robert, das ist schon eine nette Seite 😉

    So und jetzt ist schon die Hälfte vom Januar-Yomo vorbei . . . Wann kommst du denn eigentlich, robert? Musst doch noch Martin als Yomo sehen.

  8. Unbedingt! Ich bin am Donnerstag da!

  9. […] war ich in Hennigsdorf bei einem Afrika-Musical der dortigen Musikschule. Die Darsteller spielten, tanzten und sangen. Sie schminkten sich schwarz. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert